Service Breitling

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Franjo
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2014, 12:49

Service Breitling

Beitrag von Franjo »

Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines Breitling Chronomat Blackbird.
Diesen habe ich bei Breitling Deutschland in Karlsruhe am 14. Juli 2014 zur Reparatur/Revision gegeben.
Auf Nachfrage bekam ich heute die Info, dass er am 4.September fertig zur Abholung wäre.

Fast 2 Monate für eine Reparatur/Revision finde ich ist ein unterirdischer schlechter Service.
Reparaturzeit von 2 Monaten für einen Gebrauchsgegenstand wie z.B. ein Auto oder Fernseher wäre für die Meisten sicher indiskutabel und eine Uhr ist für mich ein Gebrauchsgegenstand.
Bei einer Breitling-Uhr kommt man aber nicht an Breitling vorbei, nach meiner Info schicken sogar die meisten Breitling-Konzessionäre die Uhren zu Breitling Deutschland.
Breitling scheint da auf einem sehr hohen Ross zu sitzen, zumal das Stammwerk in der Schweiz auch noch 3 Wochen Betriebsferien macht und in dieser Zeit keine Ersatzteile verschickt werden.

Diesen Service kann ich aus meiner Sicht der Dinge keinem weiter empfehlen und somit fällt das auch auf die Uhr zurück, mit der ich aber sehr zufrieden bin.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Breitling gemacht bzw. wie denkt ihr darüber?

Gruß
Franjo
Smilla
Beiträge: 215
Registriert: 06.05.2014, 19:40

Re: Service Breitling

Beitrag von Smilla »

Hallo Franjo,

bitte nimm dir Zeit und schau dir zunächst diese beiden Filmchen an:

Breitling Mechanical Chronometer Maintenance - https://www.youtube.com/watch?v=VKLH1np94aY
Breitling Quartz Chronometer Maintenance - https://www.youtube.com/watch?v=Gnxzl2FddQU

So nun noch ein paar Worte aus meinen Erfahrungen dazu:
Deine Breitling (wie auch jede andere) kommt an und wird nunmehr den geltenden Standards entsprechend "behandelt".
Da darfst Du ruhig ein hohes Maß an Professionalität anlegen, denn eine Breitling kostet nicht umsonst ihren Preis.
Dem entsprechend sind auch die Kosten und die Zeit für eine Reparatur/Revision angesetzt.
Da jede Breitling entsprechend "behandelt" wird, kommt es allein wegen der Menge schon zu gewissen Verzögerungen.
Du würdest bestimmt Zeter und Mordio schreien, wenn deine Breitling mal eben so nebenbei verwerkelt würde, oder?
Also ist eine bestimmte Zeit einfach von Nöten.
Ich nehme mal an, dass du dir dessen bislang nicht bewusst warst bzw. dich nicht entsprechend informiert hast/wurdest.

Schlußendlich kannst du froh sein, einen adäquaten Service in Anspruch nehmen zu können.

Da deine Breitling in Kürze ja wieder bei dir ist, wünsche ich ganz doll viel Spaß miteinander.

Mit freundlichem Gruß.
Smilla
tempus fugit amor manet
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Service Breitling

Beitrag von Bubu »

2 Monate? Das ist Turbo. Je nach Marke, Uhrenmodell und Revisionsumfang kann man auch mal ein Jahr oder länger warten.
Franjo
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2014, 12:49

Re: Service Breitling

Beitrag von Franjo »

@smilla

Diese Aussagen kenne ich alle, da ich mich schon des Längeren mit Breitling beschäftige.
Ich weiß auch dass eine Totalrevision einer mechanischen Breitling 3-5 Stunden dauert. Aus diesem Grunde ist es für mich total Unbefriedigend fast 2 Monate darauf zu warten.
Stell dir vor du hast zum Beispiel einen tollen Porsche. Du fährst zu deiner Porsche-Werkstatt wegen einer Inspektion und die sagt dir du musst deinen Porsche jetzt für 8 Wochen da lassen. Undenkbar....
Da würde jeder zu einer anderen Porsche-Werkstatt gehen. Das könnte sich eine Vertragswerkstatt aus wirtschaftlichen Gründen nicht erlauben.
Warum kann und will das Breitling nicht? Vielleicht weil sie in dieser Beziehung so etwas wie ein Monopol haben?
Mit etwas mehr Personal wären die Wartezeiten kürzer und der Kunde zufriedener!

@Bubu

So eine Uhr würde ich mir sicher nicht kaufen. Ich besitze die Uhr um sie zu tragen und nicht dass sie bei einem Händler/Hersteller im Reparaturfach verstaubt.

Mit freundlichen Gruß
Franjo
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Service Breitling

Beitrag von Bubu »

A) Weisst Du das nicht im Voraus.

B) Ist es halt ein Problem, dass mindestens eine Generation Uhrmacher fehlt - und das merkt man auch bei den Servicezeiten.

C) Wer hat denn nur eine Uhr.......der Vorteil der langen Abwesenheit einer Uhr ist für mich der, dass ich - so die Uhr wieder zurück ist - ein bisschen das Gefühl einer neuen Uhr am Arm habe.

D) Eigentlich sind mir lange Revisionszeiten egal, Haupsache die Qualität stimmt.
Smilla
Beiträge: 215
Registriert: 06.05.2014, 19:40

Re: Service Breitling

Beitrag von Smilla »

Franjo hat geschrieben:@smilla
Diese Aussagen kenne ich alle, da ich mich schon des Längeren mit Breitling beschäftige.
Ich weiß auch dass eine Totalrevision einer mechanischen Breitling 3-5 Stunden dauert. Aus diesem Grunde ist es für mich total Unbefriedigend fast 2 Monate darauf zu warten.
Stell dir vor du hast zum Beispiel einen tollen Porsche. Du fährst zu deiner Porsche-Werkstatt wegen einer Inspektion und die sagt dir du musst deinen Porsche jetzt für 8 Wochen da lassen. Undenkbar....
Da würde jeder zu einer anderen Porsche-Werkstatt gehen. Das könnte sich eine Vertragswerkstatt aus wirtschaftlichen Gründen nicht erlauben.
Warum kann und will das Breitling nicht? Vielleicht weil sie in dieser Beziehung so etwas wie ein Monopol haben?
Mit etwas mehr Personal wären die Wartezeiten kürzer und der Kunde zufriedener!
Mit freundlichen Gruß
Franjo
Hallo Franjo,
du lässt schon außer Acht, dass eine Breitling nach der Reparatur/Revision alleine mehrere Tage geprüft wird (wegen C.O.S.C.-Zertifikat).
Dir ist bewusst, dass dein Chronomat Blackbird an sich schon mehr Aufmerksamkeit erfordert als ein "08/15-Modell", gell.
Ich denke jedoch du bist in deiner Meinung gefestigt.
Ich halte es da mit Bubu und seiner Antwort C), denn auch ich habe es so rein gefühlsmäßig erlebt.
Nun ja ... ganz doll viel Freude wenn dein Chronomat Blackbird eintrifft.
Mit freundlichem Gruß.
Smilla
tempus fugit amor manet
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Service Breitling

Beitrag von jgobond »

Guude,

zunächst steht Breitling damit nicht alleine da. Ob Omega, Rolex,... Alles dasselbe in dieser Frage. Selbst bei einer schnöden Kaufhausuhr sind 4 Wochen so das Minimum. Der Versandwehg muß auch noch eingerechnet werden. Du weißt ja nicht wie lange die Uhr bei Deinem Konzi rumliegt, bevor er sie einschickt. Wenn man bei Sinn die Uhr persönlich im Füldchen abgibt, kanns auch mal "schnell" gehen, also 2-3 Wochen. Kann, muß aber nicht.
abgesehen davon sei den Schweizern ihre Betriebsferien mal gegönnt.

Ansonsten kann ich Deinen Ärger schon verstehen, vor allem wenn man die Zeiten mit anderen Branchen vergleicht. Ich da auch schon die Augen aufgerissen und Bauklötze gestaunt. Die Uhrmacher ticken eben anders. Und Hektik kommt bei denen gar nicht gut an.
Muß man mit leben und sich zwischenzeitlich nach einer Ersatzuhr umschauen. Oder nur noch Einweguhren tragen... :mrgreen:
LG
Manfred
Emma123
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2014, 08:19

Re: Service Breitling

Beitrag von Emma123 »

Habe eine Emporio Armani Uhr AR1400 für meinen Bruder bestellt.Die Uhr habe ich zuvor in Galeria Kaufhof und Christ mir mal genau angeschaut. Sie sah verdammt gut aus, aber die war mir mit 549€ recht teuer.Also mal bei Amazon geschaut............... :)
Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 575
Registriert: 26.03.2014, 11:30
Wohnort: In Bayern

Re: Service Breitling

Beitrag von HaPe »

Emma123 hat geschrieben:Habe eine Emporio Armani Uhr AR1400 für meinen Bruder bestellt.Die Uhr habe ich zuvor in Galeria Kaufhof und Christ mir mal genau angeschaut. Sie sah verdammt gut aus, aber die war mir mit 549€ recht teuer.Also mal bei Amazon geschaut............... :)
Schön für Deinen Bruder, aber was hat das mit dem Service von Breitling zu tun?
Und die Werbung für ein Produkt? und drei "Warenhäuser" interessiert hier wahrscheinlich niemand in dem Thread.
Ich bin Mitglied von PETA:
People eating tasty animals
cirus
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2013, 23:30

Re: Service Breitling

Beitrag von cirus »

Ich habe ein Breitling Unikat vor zwei Monaten beim Her Emil Petrov restauriert http://petrov-uhrenunikate.de/de/prototypen/
die Uhr war von Meinem Son, er hat sie in der Mikrowelle aufgewärmt (jeden Morgen!) weil sie zu Kalt war. :roll:
Falls du im Berlin bist, kann ich den Herren Petrov nur empfehlen. Bis jetzt ist alles einwandfrei.
Viel Glück.
Antworten