[Kaufberatung] - Herrenuhr bis 500€

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Default
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2014, 01:05

[Kaufberatung] - Herrenuhr bis 500€

Beitrag von Default »

Hallo zusammen,

nachdem schon seit einer Woche das Glas meiner (10 ATM) Uhr beschlagen ist, musste ich heute feststellen, dass die Uhr zusätzlich auch noch anfängt nachzugehen.
Zu allem Überfluss auch fast genau 2 Monate nach Ablauf der Garantie.

Zusätzlich handelt es sich bei der Uhr auch nur um die letzte in einer langen Reihe von ähnlich unzuverlässigen Exemplaren.
Daher habe ich den Entschluss gefasst, dass es Zeit wird, endlich in eine ordentliche und langlebige Uhr zu investieren.

Mit langlebig soll hier gemeint sein: mehr als die Garantiezeit + 3 Jahre.

Für alle Forenmitglieder die mir bei meiner Wahl helfen wollen habe ich untenstehend einige Informationen zusammengetragen. Diese sind unterteilt in technische Angaben, Design und Budget.


Technische Angaben:

Es müssen nicht unbedingt alle Angaben erfüllt sein (ich denke dafür müsste ich mir eine Uhr anfertigen lassen) aber zumindest die fett markierten Angaben wären mir sehr wichtig.

- mind. 10 ATM wasserdicht (und zwar zuverlässig Wasserdicht. Optimalerweise aus persönlicher Erfahrung)

- Datumsanzeige

- Analog(darf aber eine zusätzliche Digitalanzeige haben)

- NICHT zum aufziehen. Ansonsten keine Präferenz bei Art der Energiequelle.

- einigermaßen robust (ich habe nicht vor die Uhr mechanischen Belastungen auszusetzen aber Staub und Schmutz kann schon mal vorkommen)

- Umfangsveränderliches Armband (mind. von 19cm bis 23cm)

- Sofern mit Lederarmband dann bitte ein strapazierbares (siehe oben + ich möchte die Uhr auch beim Sport und Schwimmen tragen können)

- luminiszierende Anzeige (sehr gerne auch mit Tritium oder ähnlichem)

- Stoppuhr

Alle weitern Punkte wie Material, Funkuhr etc. sind mir relativ egal.


Design:

Untenstehen eine Liste meiner bisherigen Uhren. An meinem Geschmack hinsichtlich Design hat sich nicht viel geändert die letzten Jahre, daher sollten die Abbildungen der Uhren in etwa vermitteln können welches Design mir bei Armbanduhren gefällt.

1. www.amazon.de/Fossil-Herren-Armbanduhr-Chronograph-Kautschuk-CH2573/dp/B00248GSY8/ref=sr_1_1?s=watch&ie=UTF8&qid=1416007447&sr=1-1&keywords=CH2573

2. www.galeria-kaufhof.de/store/p/Rover-Lakes-Herrenuhr-Sport-Metallband/1000114458

3. www.galeria-kaufhof.de/store/p/rover-lakes-herren-chronograph-titan/1000124527?gclid=CO3rxN-v-8ECFSMOwwodLhkARA&adword=Google_PLA/Shopping_Uhren/Herrenuhren/Rover_Lakes/4333098637022_Rover_Lakes_Herren_-_Chronograph_Titan

Zusatzinfo: nicht zu klobig und bitte auch keine riesen Ziffern!

Diese Liste kann gleichzeitig als Kaufwarnung verstanden werden. Keine der Uhren hat länger als 3 Jahre überlebt.

Budget:

Ich wäre bereit für die Uhr ca. 500€ zu investieren.

So viel zu meinen Angaben. Ich hoffe auf zahlreiche Empfehlungen.

Vielen Dank vorab!
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: [Kaufberatung] - Herrenuhr bis 500€

Beitrag von jgobond »

Guude,
...das Glas meiner (10 ATM) Uhr beschlagen ist, musste ich heute feststellen...
Wie ist das Wasser denn da rein gekommen? Krone nicht zugedreht? Drücker unter Wasser betätigt? 1x/anno einen Wasserdichtigkeitstest machen lassen?
Es gibt heute Taucheruhren bei denen man die Krone gar nicht mehr zuschrauben kann und man die Drücker auch unter Wasser betätigen darf, die liegen aber weit weit über Deinem Budget. Die Wasserdichtigkeitsprüfung einmal im Jahr ist bei allen Uhren die schwimmen, tauchen oder Duschen gehen sollen Pflicht.
...Staub und Schmutz kann schon mal vorkommen...
Staub ist für alle Uhren ein Killer, vor allem für mechanische. Man bekommt sie wasserdicht, einigermaßen dampfdicht , tut sich aber schwer mit staubdicht.
Sofern mit Lederarmband ...möchte die Uhr auch beim Sport und Schwimmen tragen können
Dann nimm Stahl-, Kautschuk- oder Textilband.
gerne auch mit Tritium oder ähnlichem
Tritium darf nicht mehr als Lack aufgetragen werden. Nur noch in Glasröhrchen, was aber nur von wenigen wie Traser und Luminox gemacht wird, über deren sonstigen Qualitäten ich nix sagen kann. Meine Seiko Stargate hat auch ohne sehr gut (nach-) geleuchtet, allerdings "nur" Mineralglas.
Stoppuhr...ca. 500€
ein mechanischer Chrono mit Saphirglas und min 10 bar ist für das Geld kaum zu bekommen, ein 3-Zeiger schon. Bleibt nur aufstocken oder Quarz.

Seiko, Tissot, Certina. Steinhart...
LG
Manfred

Nachtrag: T-förmige Drücker sind baubedingt alles andere als robust
Antworten