Kaufberatung neuer Chronograph

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
balakov
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2014, 17:56

Kaufberatung neuer Chronograph

Beitrag von balakov »

Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen Chronographen zulegen.
Die Kriterien dabei sind, dass das Glas kratzfest sein sollte (Saphier).
Die Uhr darf gerne groß und auffällig sein. Eine gut ablesbare Beleuchtung im dunkeln wäre schön, ist jedoch nicht das KO-Kriterieum.
Das Armband sollte wenns geht aus Leder sein, da ich mit den Metallbändern nicht so gut zurecht komme.
Mein Budget liegt bei 300-500 €.

Ich habe mich im Vorfeld schon einmal etwas schlau gemacht und drei Kandidaten herausgesucht. welche mir optisch sehr gut gefallen und meinen Anforderungen glaub ganz nahe kommen.

Dies ist zum einen der TISSOTT-SPORT PRS200 CHRONO. Ein weiterer Kandidat wäre die CITIZEN AS4025-08E PROMASTER ECO-DRIVE.
Die dritte im Bunde ist die SEIKO VELATURA SNAE17P1(allerdings mit Kautschukband).

Wäre schön, wenn ihr mir zu den einzelnen Uhren was sagen oder vielleicht auch weitere Kandidaten nennen könntet.

Danke schon mal vorab :wave:

Gruß Fabian
mmader
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2014, 19:56

Re: Kaufberatung neuer Chronograph

Beitrag von mmader »

zu den Uhren direkt kann ich leider nichts sagen, jedoch einen Tipp geben. Bei mir wurde bei einer hochwertigen Uhr vom Juwelier vergessen, den Uhrwerkring, der das Uhrwerk vor Beschädigung schützt, wieder einzusetzen. Ich bin 15 Monate ohne Uhrwerkhalterung herumgelaufen. Jetzt ist die Uhr defekt und ich soll über 400 EUR für die Reparatur bezahlen, der Juwelier weigert sich die Kosten zu übernehmen. Ich werde einfach Aldi Uhren tragen und diese nach 2 Jahren wegwerfen, bevor ich mich mit den Juwelieren künftig rumärgere. Ich trug eine MauriceLacroix Les Chronograph im Wert von 700 EUR, die ständig defekt war und niemals länger als 12-30 Monate gelaufen ist, teilweise schon nach 8 Monaten wieder still gestanden ist. Gruß Martin
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Kaufberatung neuer Chronograph

Beitrag von Arno »

Hallo "mmader",



das ist natürlich sehr schade, dass Du solche Erfahrungen gemacht hast. Dennoch finde ich es zu einfach, aus diesem Malheur ein Pauschalurteil auf ML oder höherpreisige Uhren im Allgemeinen zu ziehen.

Wenn Christ den Werkhaltering nicht eingesetzt hatte, ist die Frage :" ...kannst Du das beweisen ?"

Wenn Du es beweisen kannst, muss Christ mindestens eine Wiedergutmachung für den eventuell dadurch erlittenen Schaden leisten.

Wurde die Uhr z.B. von einem weiteren Uhrmacher nach der Christ-Reparatur geprüft ? Dann würde ich, mit dessen Aussage zu Christ gehen und mal etwas "Druck" machen. Es gibt heutzutage genügen Privatsender und Boulevard-Zeitungen, die sich wie Aasgeier auf solche Themen stürzen !!! Wenn man denen deutlich macht, dass es keine gute Werbung für die Juwelier-Kette "Christ" ist, wenn auf RTL ein kurzer Bericht a la "Christ zerstört durch schlampige Reparatur Luxusuhr und weigert sich den entstandenen Schaden zu ersetzen" gezeigt wird.

Andererseits, wenn Du die Möglichkeit hast (Rechtschutzversicherung etc.) würde ich ohne zu zögern den Rechtsanwalt einschalten und auf die Hetzen.


Oft genug wird uns gezeigt, welche schlechte Moral beim bezahlen von Rechnungen etc.pp. in uns allen steckt. Leider ist die Moral auf der Geschäftsseite gegenüber dem Kunden nicht viel besser - wie man sieht eher noch etwas schlechter...



Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Kaufberatung neuer Chronograph

Beitrag von jgobond »

mmader hat geschrieben:....jedoch einen Tipp geben. Bei mir wurde bei einer hochwertigen Uhr vom Juwelier vergessen...
Jaja, haben wir jetzt alle schon 3x gelesen. Kein Grund hier das Forum damit zu überhäufen.

Zur Ursprungsfrage:

Tissot ist die (eine der) Einstiegsmarke in den "ernsthaften" Teil der Swatchgroup, der auch Omega, Breguet und Blancpain angehören.
Die Schweizer für den kleinen Geldbeutel. Die Dinger gelten als bedingungslos empfehlenswert. Man bekommt soilde Qualität zum guten Preis.

Von den Solaruhren hört man öfter daß ein Akkudefekt Totalsschaden bedeutet, da Ersatzteile nur verhältnismäßig kurze Zeit vorgehalten werden. Gerade über Citizen liest man das auch gerne immer wieder mal, unabhängig ob Solar oder Batterie. Wäre nicht meine Wahl. Wenn Citizen dann einen/den mechanischen Diver. Den findet man 1000fach an den Handgelenken der Hobby- (Verzeihung) Sporttaucher...

Seiko gilt mindestens ebenso wie Tissot als Garant von Zuverlässigkeit. Mir wäre das Design aber zu verspielt und futuristisch.

Würde zum Klassiker Tissot greifen

Nur meine Meinung,
LG
Manfred
Antworten