Bitte um fachmännischen Rat - Automatic Uhr

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Karila
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2014, 04:08

Bitte um fachmännischen Rat - Automatic Uhr

Beitrag von Karila »

Hallo liebes Forum,
ich möchte gerne meine alte Uhr entweder reparieren lassen oder verkaufen.
Leider ist der Sekundenzeiger abgebrochen, aber die Uhr funktioniert weiter einwandfrei (d.h. die beiden anderen Zeiger kennen sich auch ohne Sekunden aus ;))
Kann mir jemand der fachkundigen Teilnehmer sagen, was mich wohl die Reparatur kosten würde, bzw. was ich beim Verkauf in diesem Zustand verlangen könnte?
Ich füge ein paar Bilder bei, die hoffentlich hilfreich sind.
Vielen Dank für eure Antworten!
lg Karila

Bildgrösse beachten

http://www.uhrzeit.org/forum/viewtopic.php?f=65&t=3116

Oppa Tictac
Karila
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2014, 04:08

Re: Bitte um fachmännischen Rat - Automatic Uhr

Beitrag von Karila »

Oh bitte um Entschuldigung!
Ich habe jetzt gesehen, wie riesig die Fotos sind (ähm Neuling halt), jetzt sind die Bilder kleiner...
IMAG1961 kl.jpg
IMAG1961 kl.jpg (57.16 KiB) 8339 mal betrachtet
IMAG1962_kl.jpg
IMAG1962_kl.jpg (72.04 KiB) 8339 mal betrachtet
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Bitte um fachmännischen Rat - Automatic Uhr

Beitrag von Arno »

Hallo Karila,


sofern ich auf den Fotos alles richtig erkannt habe, kann der Sekundenzeiger von einem Uhrmacher deiner Wahl einfach wieder aufgesetzt werden. Den Preis dafür kannst Du vor Ort (VOR DER AUSFÜHRUNG) erfragen. Ich vermute, dass der Preis bis etwa 100 Euro gehen könnte, wenn sonst nichts weiter beschädigt ist.

Die Uhr in diesem Zustand zu verkaufen, halte ich für wirtschaftlich nicht sinnvoll. Du könntest nur einen geringfügigen Betrag erzielen.


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Karila
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2014, 04:08

Re: Bitte um fachmännischen Rat - Automatic Uhr

Beitrag von Karila »

Hallo Arno,
vielen Dank für deine Antwort!
Mein Herz hängt nicht an der Uhr (sie war von meinem Ex-Partner, und ich habe sie schon lange nicht getragen ;)
Die ist aber schon echt, oder?
Könnte ich auch 100,- für sie bekommen? Statt 100,- zu investieren...
Danke und lieben Gruß!
Karila
Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 575
Registriert: 26.03.2014, 11:30
Wohnort: In Bayern

Re: Bitte um fachmännischen Rat - Automatic Uhr

Beitrag von HaPe »

Hallo Karila,

lass den Zeiger wieder aufsetzen, schätze eher höchstens 50,- für die Aktion (wenn nichts anderes noch defekt ist)
Dann kannst Du höchstwahrscheinlich "ein bisschen mehr" wie 100,- dafür kriegen wenn es eine echte Maurice Lacroix ist. (Schaur für mich original aus, aber ohne Gewähr)
Ich bin Mitglied von PETA:
People eating tasty animals
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Bitte um fachmännischen Rat - Automatic Uhr

Beitrag von Arno »

Hallo Karila,


ich gehe davon aus, dass Du sogar mehr als 100 Euro für die Uhr bekommen könntest. Aber nur, wenn der Sekundenzeiger aufgesetzt wurde.

In dem Zustand, wie die Uhr momentan ist, würde ein "Bastler" vielleicht Interesse zeigen. Aber zahlen würde er dafür nur wenig.

Selbstverständlich kannst du es trotzdem versuchen, indem Du eine kostenlose, private, Kleinanzeige aufgibst (Z.B. EBxx -Kleinanzeigen) oder in einem

lokalen "Dorfblättchen"....

Es ist halt nunmal so....ohne Aufwand gibt es keine Entlohnung....


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Karila
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2014, 04:08

Re: Bitte um fachmännischen Rat - Automatic Uhr

Beitrag von Karila »

Hallo,
vielen Dank für die Ratschläge!
Ich habe die Uhr heute zum Juwelier gebracht – sie ist jetzt dort, um wieder einen dritten Zeiger zu bekommen.
Er meinte es würde zwischen 10,- und ?? Euro ausmachen, je nachdem, ob der Zeiger wieder aufgesetzt werden kann oder ein neuer oder gleich 3 neue Zeiger gemacht werden müssen.
Er meinte, die Uhr sei auf jeden Fall ein Original – hat aber weder eine Lupe noch sonst etwas benutzt (?!) Er meinte, er könnte das am Uhrwerk sehen (?!)
Ich habe ja jetzt zwei Nächte über Fälschungen im Internet gelesen und war schon ganz verunsichert, weil die Uhr gar keine Gravur oder dergleichen hinten auf dem Metall hat und das „swiss made“ und das „waterresistant“ irgendwie aufs Glas aufgedruckt aussehen und die Zahlen 12, 2, 4, 8, 10 sind und was weiß ich noch und wurde immer unsicherer, dass mein Ex mir da einen Käse geschenkt hat und ich kann ja keine Fälschung verkaufen... (Bei meiner TAG Heuer zum Beispiel ist alles hinten eingraviert, die hab ich mir aber auch selbst gekauft und kann daher sicher sein ;))
Der Juwelier wollte mir aber partout nicht sagen, was ich für die Uhr verlangen kann (wenn sie dann wieder drei Zeiger hat).
Könnt ihr mir das sagen? Ich hatte sie gestern mal mit 95,- ins Netz gestellt (weil ja kaputt), aber dann ist mein Handy bzw. meine Mailbox beinahe explodiert, und ich hab`s wieder offline genommen und wollte euch erst mal fragen.
Vielen lieben Dank!
Karila
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Bitte um fachmännischen Rat - Automatic Uhr

Beitrag von Arno »

Hallo Karila,


lass Dich nicht verrückt machen !

Der Uhrmacher/Juwelier kann das tatsächlich am Uhrwerk erkennen. Schweizer Werke, wie die von ML verwendeten, haben bestimmte Eigenheiten an denen sie optisch von den billigen Immitationen unterschieden werden können.

Von daher solltest Du vergessen, was man im Internet alles lesen kann. Wenn der Uhrmacher sagt, dass Werk ist authentisch, dann passt das schon.

Versuche mal die Uhr (nach der Rep.) für 300 Euro an den Mann zu bringen. Im Internet werden Uhren diesen Typs für 90 bis 450 Euro angeboten, je nach Zustand und alter.

Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Antworten