Limitierte Uhren

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
derpantz
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2014, 00:19

Limitierte Uhren

Beitrag von derpantz »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an euch. Steigen limitierte Uhren schnell im Wert? Oder ist das ganz egal.

Viele Grüße
Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 575
Registriert: 26.03.2014, 11:30
Wohnort: In Bayern

Re: Limitierte Uhren

Beitrag von HaPe »

Kommt auf die Umstände an. Welche Marke, welche Komplikationen, wie viel Stück, wer sucht gerade genau so eine Uhr? und und und.
Ich habe eine Maurice Lacroix Masterpiece, ist auch limitiert, aber von Wertzuwachs ist dabei keine Rede.
Eine limitierte Uhr als Wertanlage zu kaufen ist meines Erachtens höchst spekulativ.
Ich bin Mitglied von PETA:
People eating tasty animals
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Limitierte Uhren

Beitrag von Bubu »

Die allermeisten Uhren sind Gebrauchsgegenstände. Uhren als Investitionen bedarf grosser Sachkenntnis und nicht unbeträchtliher Geldmittel - und auch dann bleibts höchst spekulativ, wie bereits erwähnt. Uhren soll man sich aus Spass an der Freude gönnen und nicht mit der Idee der Gewinns und auch nur Werterhaltes.
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Limitierte Uhren

Beitrag von jgobond »

Guude,
schließe mich meinen Vorrednern an.
Der Abschlag den man bei Neuware einkalkulieren muß ist enorm und der Markt bei weitem nicht so groß wie beispielsweise bei PKW. Die Bucht ist voll von Uhren mit einem Listenpreis von rund 4k und mehr, die aber auch für die gebotenen 1,5k bis 2k nicht weggehen. Die Ticker werden immer wieder aufs Neue eingestellt. Bei Auktionen bringen vergleichbare Exemplare oft gerade mal unter 1k. Also auch wenn man glaubt der verlangte Preis sei real heißt das noch nicht dass man einen Käufer dafür findet.
Der Preis für gebrauchte Uhren hängt auch sehr von der Marktpolitik des Herstellers sowie von modischen Trends ab. In den 60er und 70ern galten kleine und flache Uhren als äußerst schick. Heute kanns manch einem nicht groß genug sein. Alte Omegas aus der Zeit werden heute für 400,- bis 800,- angeboten. Ich denke auch dass die Einführung der Coaxial-Hemmung die Nachfrage alter Modelle gemindert hat. Die alten Modelle hatten damals auch noch keinen Sekundestop und und und...

Der Begriff "limitierte Auflage" korreliert in keinster Weise mit dem Wiederverkaufswert. Es gibt solche Modelle die waren schon bei der Markteinführung Ladenhüter. Nicht selten wird diese Terminologie auch gerne mit "hochwertig", "nur für kurze Zeit", "original" usw. verwendet und entpuppt sich nachher als reiner Schrott.

Und auch wenn irgendwie jeder jemanden kennt der einen kennt dessen Opa in den 50er/60ern ne Rolex gekauft hat die heute wer weiß was wert ist oder sein soll ....
Übrigens verändert sich das Kaufverhalten von Sammlern auch generationenübergreifend.
LG
Manfred
Antworten