Seiko 5 Quartz - gibt es sowas?

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
ruwidi
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2014, 15:05

Seiko 5 Quartz - gibt es sowas?

Beitrag von ruwidi »

Hallo zusammen,

ich hab mich hier angemeldet, da ich etwas seltsames erstanden habe.
Langsam beginne ich mich für Uhren zu interessieren und das ein oder andere Stück hat schon seinen Weg zu mir gefunden.

Angefangen hat alles mit einer Seiko 5. Daher weis ich, das diese Uhren ja das bekannte automatik Kaliber haben.

Jetzt habe ich folgendes erstanden:
seiko5_1.jpg
seiko5_1.jpg (280.28 KiB) 6145 mal betrachtet
Die Uhr sieht ganz gut aus, die Wochentagsindexe sind leicht "verrutscht" und in Englisch/Japanisch (oder chinesisch?)
Laufen tut sie einwandfrei.
Das Werk sieht irgendwie zu billig aus für mich. Aber ich habe da nicht viel Erfahrung und ein Quartzwerk von Seiko habe ich noch nicht gesehen.
seiko5_2.jpg
seiko5_2.jpg (257.49 KiB) 6145 mal betrachtet
seiko5_3.jpg
seiko5_3.jpg (247.02 KiB) 6145 mal betrachtet
ISt das Ding echt? Hat es sowas überhaupt gegeben? Oder ist es eine Fälschung?

Viele Grüße ruwidi
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Seiko 5 Quartz - gibt es sowas?

Beitrag von Arno »

Hallo,


bei Seiko hatte man in den 70er Jahren die Idee, eine Uhr auf den Markt zu bringen, die folgende Attribute hat:

1 Automatik
2 Tagesanzeige
3 Datumaanzeige
4 Wasserdicht
5 Stoßfest

Die Uhr, die man auf den Markt bringen wollte, sollte nach den 5 Attributen benannt werden als SEIKO 5.

Irrsinnigerweise hat Seiko tatsächlich für eine sehr kurze Zeit Seiko 5-Modelle mit Quartzantrieb herausgebracht !

Ebenso irrsinnig ist es, dass es wirklich gefälschte Seiko 5 Modelle gibt. Nur kommen diese nicht aus Japan, sondern aus China.


Leider ist es sehr schwer herauszufinden, ob es sich um eine Fälschung handelt, oder nicht. Das Ziffernblatt mit den nicht richtig sitzenden Indizies wäre ein Hinweis, kann aber auch andere Gründe haben.

Das einzige, was hier Klarheit geben kann, ist Seiko selbst.



Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
ruwidi
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2014, 15:05

Re: Seiko 5 Quartz - gibt es sowas?

Beitrag von ruwidi »

Hallo und danke für die Antwort,

Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
nicht die Indizies sind verrutscht sonder ich meinte die Wochentagsscheibe.

Wie man auf den Bildern sieht zeigt die Uhr beispielsweise nicht sauber Montag an sondern die Anzeige ist etwas verrutscht.
Ist wohl eher ein mechanisches Problem und für einen Uhrmacher eher ne Kleinigkeit.

Kann man Bilder zu Seiko schicken und die bestätigen dann die Echtheit?

Zum Thema Japan: Nur weil es draufsteht heißt das ja noch lange nichts.
Ich habe hier auch ne gefälschte Uhr aus China auf der SwissMade steht...;)

Viele Grüße
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Seiko 5 Quartz - gibt es sowas?

Beitrag von Arno »

Hallo,


ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn Du zu einem Uhrenfachgeschäft gehst, das Seiko 5-Modelle führt. Dort könntest du mal fragen, ob eine Bestätigung (oder auch nicht) der Echtheit dieser Uhr über Seiko möglich ist. Leider habe ich persönlich noch nicht diesen Fall gehabt, und kann deswegen keine Aussage dazu machen ob Seiko dies auch tatsächlich macht. Das Uhrenfachgeschäft wird die notwendigen Kontaktadressen bzw. Telefonnummern haben.
Es könnte auch sein, dass der hauseigene Uhrmacher des Fachgeschäftes genügend Know-how besitzt um das Anhand des verbauten Uhrwerkes oder bestimmter Kriterien herauszufinden.

Zum Thema Japan: Du hast mich falsch verstanden. Auch wenn die Fälschungen nicht in Japan produziert werden, steht natürlich -wie auf den Originalen auch- das übliche "Made in Japan" drauf. Wäre ja auch bescheuert, wenn auf den Fälschungen "Made in China" draufstehen würde :roll:

Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Antworten