Was man aus einer alten HAU machen kann...

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
uhrendoktorshs
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2013, 11:36

Was man aus einer alten HAU machen kann...

Beitrag von uhrendoktorshs »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich gerne einmal mit einem Beitrag einbringen. Unter dem Link könnt ihr einmal sehen, was man aus einem alten Flohmarktfund machen kann:
http://www.armbanduhrfachklinik.de/restauration.html

Viel Spaß damit
uhrendoktorshs
Letztlich ist jeder das Opfer seiner eigenen Wahrheiten!
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Was man aus einer alten HAU machen kann...

Beitrag von Bubu »

Die Frage ist wengier, was man machen kann (da geht fast alles und da hab ich schon krassere Wandlungen gesehen). Die Frage ist mehr, was man zu investieren bereit ist.
uhrendoktorshs
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2013, 11:36

Re: Was man aus einer alten HAU machen kann...

Beitrag von uhrendoktorshs »

Hallo Bubu,

ich denke das immer die Frage, wieviel man in sein Hobby investiert. Andererseits gibt es auch sicherlich viele, die gar nicht wissen, was möglich ist bzw. es einmal sehen wollen. 150 - 200,00 € halte ich zudem noch für einen durchaus vertretbaren Rahmen, bedenke einmal, dass das Wechseln einer Uhrenbatterie meist bereits 10 € und mehr kostet.
Ich gebe dir aber damit voll Recht, dass im Prinzip alles machbar und nur eine Frage des Preises ist! :roll:

uhrendoktorshs
Letztlich ist jeder das Opfer seiner eigenen Wahrheiten!
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Was man aus einer alten HAU machen kann...

Beitrag von Bubu »

Mich muss man nicht überzeugen, ich will gar nicht zusammenzählen, was ich die letzten Jahre in mein Hobby investiert habe. Allerdings sehe ich mein Hobby als Vergügen und die Ausgaben eben als solche an und nicht als Investitionen. Mehr als eine meiner Uhren wurde für weit mehr Geld in Schuss gebracht, als diese gekostet hat und wohl auch auf dem Markt bringt, denn letztlich ist ein Hobby nichts anderes, als mit grösstmöglichem Aufwand den kleinstmöglichen nutzen zu erzielen :mrgreen: . Doch neben dem, was möglich ist, stellt sich wohl für sehr viele Leute die Frage, was es bringt und was es kostet. Nicht zuletzt - aber nicht nur - wegen der angeblichen Wertstabilität werden ja auch einige bekannte Marken gerne gekauft.
uhrendoktorshs
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2013, 11:36

Re: Was man aus einer alten HAU machen kann...

Beitrag von uhrendoktorshs »

Hallo Bubu,

vielleicht gibt es ja auch Menschen, welche z.B. eine Uhr geerbt haben und diese wieder schön ansehnlich haben möchten? Vielleicht war ja die eine oder andere Uhr ein Geschenk von jemanden und ist eine Erinnerung? Vielleicht möchte der eine oder andere sich schlicht von der Masse abheben aber trotzdem eine recht ansehnliche Uhr haben?
Ich hätte als Beispiel sicher auch einen Breitling Chrono nehmen können oder eine Rolex. Ich trete aber gerade für die unbekanntere, schlicht und einfach "nur" schöne Uhr ein, welche keinen großen Markennamen braucht. Ich glaube einfach, dass es sehr viele Uhren da draußen gibt, welche man "wiederbeleben" kann und die es absolut wert sind das dies geschieht. Die Beispiels Zentra hat sicherlich für den Besitzer den Vorteil das nicht, jeder der glaubt etwas von Uhren zu verstehen, ebenfalls eine solche Uhr hat. Für mich sind all die Breitlings, Rolex,... Uhren schlicht Massenware (wenn auch teure Massenware).
Das Warum und wieso ist eine Frage der Perspektive und des persönlichen Verständnisses der Dinge. Der Preis ist der Rahmen in dem sich materielles bewegt, weniger der Ausdruck des Wertes den eine Sache hat.

Ich trage übrigens privat eine ganz schlichte Stahl Universal Genève Handaufzug mit 3 Zeigern und einem heute Minidurchmesser von 32 mm!
uhrendoktorshs

Eine Uhr ist exackt soviel wert, wie ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen!
Letztlich ist jeder das Opfer seiner eigenen Wahrheiten!
Antworten