Erste Automatikuhr - Eine für lange Zeit

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
rosch1982
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013, 10:27

Erste Automatikuhr - Eine für lange Zeit

Beitrag von rosch1982 »

Hallo liebe Uhrengemeinde

ich bin neu hier und habe auch schon etliche Seiten bei euch durchstöbert.
Nun habe ich mich mal angemeldet um eure fachkundige Meinung einzuholen.

Eins vorweg ich bin neu im Bereich Automatikuhren.
Auf was sollte man achten, welche gravierend Unterschiede gibt es? usw.

Ich habe mal ein paar im Internet gefunden, die mir vom Design auch gut gefallen.
Wichtig für mich sind Lederarmband wechslbar, Automatikuhr, Rosegold Gehäuse, Saphierglas, schwarzes Ziffernblatt,

Hier meine Auserwählten:

http://www.midowatches.de/de/content/m8 ... wf%3A43d13

http://www.midowatches.de/de/content/m8 ... wf%3A43d13

http://www.tissot.ch/?collections/produ ... .36.051.00

http://www.tissot.ch/?collections/produ ... .36.051.00

http://www.certina.com/de/collection/he ... -hands#m=3

http://www.certina.com/de/collection/me ... aimano#m=5

Gibt esgenerell eine Aussage zu den Herstellern, welche gute Qualität liefern?

Wie schon erwähnt ich will diese Uhr sehr lange haben und immer tragen können.
Egal zu was - in der Freizeit oder zum Anzug, einfach immer.

Sie sollte schlicht und elegant sein und nicht zu protzig.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen könntet.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Beste Grüße
Roman
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Erste Automatikuhr - Eine für lange Zeit

Beitrag von jgobond »

Guude,

die von Dir genannten Hersteller sind schon renomiert.
Vorsichtig wäre ich bei den PVD-Gehäuen. Dies sind beschichtet. da Besteht die gefahr, daß ebendiese Beschichtung abplatzt, wenn man mal wo hängen bleibt.
Stilistisch gilt:
eine sportliche Uhr kann man eher zum Anzug tragen als umgekehrt.
Ob eine roségoldbbeschichtete Uhr zum Holzfällerhemd oder Sweater passt ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich finde diese Farbe auch zum Anzug, naja.... wie wär´s mit nem Ludenhobel von Rolex? Aber das ist eben sehr individuell
LG
Bond
rosch1982
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013, 10:27

Re: Erste Automatikuhr - Eine für lange Zeit

Beitrag von rosch1982 »

@ jgobond

Vielen Dank für deine Antwort.
Wie wahrscheinlich ist denn so ein abplatzen bei den PVD Gehäusen?
Sind die von Tissot auch beschichtet?
Deinen letzten Satz verstehe ich jetzt nicht ganz.

Soll das jetzt heißen, dass rosegoldfarbene Uhren bescheuert aussehen?
Oder einfach nicht jeder hat?

Vielen Dank
Roman
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Erste Automatikuhr - Eine für lange Zeit

Beitrag von jgobond »

rosegold soll halt immer ganz besonders edel aussehen, etwas dezenter als gelbgold.
da wandelt sich die Uhr vom schnöden Zeitmesser hin zum Schmuckstück, was eine Uhr bei mir persönlich eben nicht ist / sein soll. Aber das ist eben Geschmackssache.

Die Uhr von meiner Frau ist vergoldet. Da ist noch nie was abgeplatzt. Bei den Preisen von Tissot kann ich mir echtes Gold aber nicht vorstellen. Also wird´s wohl eher PVD sein. Das hab ich mal bei Skagen erlebt und da isses eben abgebplatzt. Kratzer in Gold oder Stahl sind nicht wo wahnsinnig schlimm, aber abgeplatztest Plaste sieht megabillig aus (was es ja auch meist ist).
wie genau das bei Mido und Tissot ist, kann ich Dir aus ermangelung persönlicher Erfahrung nicht sagen. Es kommt ja auch immer drauf an, was so eine Uhr aushalten muß.
LG
Bond
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Erste Automatikuhr - Eine für lange Zeit

Beitrag von Arno »

Hallo "rosch1982",


ich muss mich jetzt doch mal einmischen...

Das PVD-Verfahren ist -im gegensatz zum früher üblichen Vergolden- ein relativ abriebfestes Verfahren um Schückstücke und Uhren (und viele andere Dinge) zu veredeln.

Die Schichtaufbringung erfolgt nach dem Lichtbogen-Verfahren (ARC-Verfahren). In einer Niedervoltentladung wird ein Plasma aus Metall- und Stickstoff-Ionen (Reaktivgas) erzeugt, aus dem sich die verschiedenen Hartstoffe auf den zu beschichtenden Hartmetall-Grundkörpern abscheiden. Das ganze findet in einer speziellen Hochvakuum-Kammer bei mehreren hundert Grad Celsius statt. Die reine Prozessdauer für eine Schichtdicke von 1 µm beträgt etwa eine Stunde.

Mitunter werden mehere Schichten übereinandergelegt. Im Gegensatz zur früher üblichen Galvano-Methode, bei der die Vergoldung durch einen chemischen elektrolyt-Prozess aktiviert wird, ist die PVD-Beschichtung sehr viel abriebfester. Ein Abplatzen ist i.d.R. fast unmöglich. Man spricht sehr gerne auch von einer IONEN PLATTIERUNG, was -je nach Methode- nicht ganz verkehrt ist. Verdampftes Gold wird mit einem Kathoden/Ionenstrahl gelenkt und quasi auf den zu vergoldenden Gegenstand geschossen. Es ist sehr sehr haltbar und wird sehr wahrscheinlich niemals abplatzen. Kratzer hingegen sind möglich und auch das durchschimmern von Metall an den angekratzten Stellen.

Ich würde mir keine Sorgen machen, eine PVD (oder auch IP-PLATED) beschichtete Uhr in Rosé- oder Rotgold um den Arm zu hängen. So schnell geht das nicht ab, es sei denn du schleifst die Uhr mit dem Gehäuse auf Pflastersteinen entlang :-)

Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
rosch1982
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013, 10:27

Re: Erste Automatikuhr - Eine für lange Zeit

Beitrag von rosch1982 »

@ Arno

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, aber hast du vielleicht noch ein paar Tipps zu den einzelnen Uhrmodellen, die ich mir ausgesucht habe?

Gruß
Roman
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Erste Automatikuhr - Eine für lange Zeit

Beitrag von Arno »

Hallo "rosch1982",


nun ja, das was Du ausgesucht hast sind alles Uhren mit schweizer Innenleben. Von daher schonmal eine gute Auswahl.

Ich persönlich würde die erste Mido in deiner Liste nehmen. Chronometer, entspiegeltes Safirglas, Schlicht und Elegant und vom U(h)r-Gestein der schweizer Uhrenbranche produziert. Ich selbst habe eine Mido "Belluna" Chronometer und bin seit etlichen Jahren damit mehr als nur zufrieden.

Certina hatte ich auch schon 2x, war aber sehr enttäuscht.

Tissot ist soweit in Ordnung, bedient aber -mit Ausnahmen- eher den niedrigen bis mittleren Preissektor, was sich auch in der qualität der eingeschalten Eta-Uhrwerke niederschlägt. Dazu solltest Du wissen, dass ETA die Uhrwerke in verschiedenen Preisklassen anbietet. von hochwertiger Chronometerqualität bis "aus der untersten Schublade". Tissot verwendet die preiswerteste Variante. Wobei die sprichwörtliche schweizer Qualität nicht auf der Strecke bleibt. Aber im täglichen Gebrauch macht sich der Unterschied durchaus bemerkbar. Zum Beispiel, wenn die Uhr aufgrund extremer Hitze/Kalteeinflüsse plötzlich 20 Sekunden vor geht.

Den Chronographen mit der Stoppuhr-Funktion würde ich nicht nehmen, weil er deiner Vorstellung einer eleganten, smarten, eher unscheinbaren Uhr widerspricht.


Meine Empfehlung ist also der Mido Jubilee Chronometer.


Du wirst von dieser Uhr nicht enttäuscht sein.




Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
rosch1982
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013, 10:27

Re: Erste Automatikuhr - Eine für lange Zeit

Beitrag von rosch1982 »

@ Arno

Hallo und vielen Dank für deine tollen Hinweise.

Was genau waren die Gründe der Enttäuschung bei Certina?
Mit der Tissot hast du recht, die ist doch schon sehr klobig und wuchtig.

Also denkst du die Mido ist eine gute Investition?


Vielen Dank
Roman
rosch1982
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013, 10:27

Re: Erste Automatikuhr - Eine für lange Zeit

Beitrag von rosch1982 »

Hallo

habe nochmal zwei Uhren der Firma Hamilton gefunden.

http://www.hamiltonwatch.com/collection ... /h38645735
http://www.hamiltonwatch.com/collection ... /h32646595

Was gibt es für Besonderheiten bei den Uhrwerken, auf was sollte man achten?

Wo kann man am besten und günstigsten originale von mido, tissot, hamilton oder certina kaufen?


Vielen Dank
Roman
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Erste Automatikuhr - Eine für lange Zeit

Beitrag von Arno »

Hallo "rosch1982",



beide Certina-Uhren waren innerhalb kürzester Zeit defekt. Die Reparatur dauerte ewig und brachte das Ergebnis, den gleichen Fehler (Zeiger blieben hängen) nach 3-4 Monaten wieder zu zeigen. Der Service, der sich zugegebener Maßen inzwischen gebessert haben könnte, war damals unter aller Kanone. Die Uhren waren vom Werk aus sehr schlecht reguliert. Die Werke liefen bei Temperaturschwankungen plötzlich ungenau (einfachste ETA-Variante), was mich persönlich störte.


Da Du eine Uhr suchst, die dich für "EINE LANGE ZEIT" begleitet, bist Du mit der Mido Jubilee auf jeden Fall auf der richtigen Seite.

Nichts gegen Hamilton, aber dass die Amis Uhren aus schweizer Rohwerken mit der notwendigen Präzision zusammenbasteln können, wage ich zu bezweifeln.

Dann doch lieber die Mido. Hundert Prozent Schweiz zu günstigen Preisen.

Aus eigener Erfahrung empfehle ich Mido vor Ort zu kaufen. Sicherlich kann man vielleicht über das Internet den einen oder anderen Euro sparen. Aber zum Einen siehst Du die Uhr - und weißt sofort ob sie es ist oder nicht, zum Anderen sparst Du dir das lästige zurücksenden und Hotlines anrufen, wenn Du fragen hast zum Produkt.

Mido gehört zum mittleren und zum Luxussegment der Uhrenbranche, auch wenn der Name nicht so verbreitet ist wie der von Rolex. Die Erfahrung und das Know-How, das die Firma seit Jahrzehnten an den Tag legt, ist über jeden Zweifel erhaben.

Nimm Dir die Zeit, gehe zu einem Händler in Deiner Nähe und lass Dich ausgiebig beraten und dir die Mido-Uhren zeigen.



Wenn Du doch über Internet kaufen musst, dann informiere Dich sehr gut über den Händler bei dem Du kaufst. Er sollte mindestens mal eine Vor-Ort-Filliale haben und die Möglichkeit anbieten gekaufte Waren gegen Barzahlung vor Ort anzuholen.


Ach ja....die Uhrwerke....


Also die Mido Jubilee hat ein ETA 2836-2. Man könnte es als "Volks-Uhrwerk" bezeichnen. Millionenfach eingeschalt und verbaut und bestens bewährt. Ein sehr robustes und gut zu wartendes/gut zu reparierendes Uhrwerk. In der Mido Jubilee wird es in der höchsten Qualitätsstufe als Chronometerwerk von Eta bezogen.

weitere gute Uhrwerke sind von ETA das 2824-2 und das 7750/7751 das gerne für Uhren mit Stoppfunktion (Chronografen) genutzt wird.


So, ich habe fertig :-)

Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
rosch1982
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013, 10:27

Re: Erste Automatikuhr - Eine für lange Zeit

Beitrag von rosch1982 »

Hallo Arno

vielen vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung - du scheinst dich sehr gut auszukennen.

Ok ich sehe es ähnlich wie du, schweiz ist das Uhrenland schlecht hin, und darauf sollte man setzen.

Sehe ich es richtig, dass das ETA - 2836-2 ledicglich größer ist als das 2824-2.
Ach ja beim ETA 2836-2 steht noch COSC in Klammern, was bedeutet das?

Mein Favorit ist langsam aber sicher die Mido.
Bei welchem Preis liegt diese Uhr? und was kann ich noch handeln im GEschäft?

Vielen Dank schon mal
Roman
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Erste Automatikuhr - Eine für lange Zeit

Beitrag von Arno »

Hallo Roman,


Die beiden Eta- Uhrwerke 2824-2 und 2836-2 sind vom Aufbau her fast identisch. Allerdings verfügt das 2836-2 (vom Werk her) bereits über eine Wochentagsanzeige und Datumsanzeige. Das 2824-2 ist vom Werk aus nur mit einer Datumsanzeige ausgestattet.

Das COSC steht für Contrôle officiel suisse des chronomètres. Also die schweizer Kontrolle der Ganggenauigkeit von Chronometerwerken.

Die schweizer überlassen nichts dem Zufall. So werden auch Chronometeruhrwerke, wie das von der Mido Jubilee, einem Test über einen Zeitraum von 14 Tagen unterzogen. Dabei wird bei verschiedenen Umgebungstemperaturen und wenn das Uhrwerk sich in verschiedenen Lagen befindet, die Ganggenauigkeit getestet. Das Werk darf insgesamt zwischen -4 Sekunden und +6 Sekunden abweichen. Danach erhält es ein Zertifikat, das auch beim Verkauf der Uhr dem Kunden mitgegeben wird. (Chronometerzertifikat)

Die Mido Jubilee liegt ungefähr bei 1060 Euro. Das ist ein sehr günstiger Preis. Bei Breitling oder allen anderen wirst Du für 1000 Euro keinen Chronometer bekommen...

Das mit dem Handeln musst du einfach ausprobieren. Ich denke, der Eine oder Andere wird sich darauf einlassen und ein bisschen nachgeben. Ich würde mir allerdings nicht allzuviel davon erwarten.



Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
rosch1982
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013, 10:27

Re: Erste Automatikuhr - Eine für lange Zeit

Beitrag von rosch1982 »

Hallo Arno

heute war ich beim Uhrenhändler und habe mir die Mido angekuckt.
Leider bin ich enttäuscht worden, erstens war das Personal unfreundlich und kannte sich kein bisschen aus.

Die Uhr passt mir von den Proportionen her nicht und das rosegold ist viel zu gelb.

An und für sich eine schöne Uhr aber zu mir passt sie nicht.

So nun wären wir wieder beim Anfang.

Welche Uhrenhersteller kannst du mir den noch empfehlen, was gute schweizer automatikuhrwerke hat und vom design her so sind wie ich schon ausgewählt habe.

Habe mir auch noch Glashüte angeschaut, die verbauen ein ETA - nachgebaute Uhrwerk, weil anscheinend das patent von ETA aufgehoben wurde und somit die technik nachgebaut werden darf.
EIne war dabei, aber dann haben sie zum rosegold eine silberne schnalle und silberne bügel für die Armbandbefestigung und das geht gar nicht.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand, oder du arno helfen könntet.

vielen Dank
roman
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Erste Automatikuhr - Eine für lange Zeit

Beitrag von Arno »

Hallo Roman,


schade, dass es nicht geklappt hat.

Alternativ würde ich vorschlagen: TISSOT Le Locle COSC Automatic GENT.

Link zur Seite von Tissot : http://www.tissot.ch/?collections/produ ... .36.057.00

Auf der Seite kannst du auch einen Konzessionär, also einen Vertragshändler, ausfindig machen oder direkt über die hauseigene Shoppingwebseite kaufen.

Es handelt sich ebenfalls um ein ETA-Chronometeruhrwerk mit Rose-Vergoldung und Lederarmband.

Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
rosch1982
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013, 10:27

Re: Erste Automatikuhr - Eine für lange Zeit

Beitrag von rosch1982 »

Hallo Arno,

vielen Dank für deine Antwort.
Auch diese UHr hatte ich schon ins Auge gefasst, und sie gefällt mir auch sehr gut.

Aber gibt es denn noch andere Firmen die du empfehlen kannst?


Vielen Dank.
Roman
Antworten