Die unendliche Geschichte... eine Uhr für jeden Anlass?!

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
sir2000
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2013, 09:48

Die unendliche Geschichte... eine Uhr für jeden Anlass?!

Beitrag von sir2000 »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe auf interessante und produktive Beiträge von euch!
Kurz zu mir: bin Vertriebler, viel unterwegs und kenne mich mit Uhren gar nicht aus... digital vs. analog.... das wars.

Ich suche nach einer Uhr die man sowohl zu Geschäftsessen als auch zum "Casual Friday" tragen kann.
Sie sollte bei den Alltagsgeschäften nicht zu protzig sein ---> schon mal keine Rolex aber wenn man sich abends mit den Kunden auf ein Bier trifft, dann darf das nicht so aussehen als hätte ich die aus dem Kaugummiautomaten ;-)
Auch keine "billig" Marke. Ein wenig sollte der potentielle Kunde schon denken:" Hmmm, die war bestimmt teuer" :D

Bin da ratlos, Lederarmband oder Metal? Schwierige Frage aber ich kann mich da echt nicht entscheiden und habe auch keine Zeit und Lust mich bei einem Juwelier zu informieren.
Weil der ja auch wirtschaftliche Interessen hat und der mir dann was aufschwatzt... ich weiß ja wie sowas funktioniert :lol:
Ihr seid da neutraler.
Danke im Voraus für euer Engagement.


Grüße
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Die unendliche Geschichte... eine Uhr für jeden Anlass?!

Beitrag von Arno »

Hallo,


ein paar Informationen hast Du ja schon genannt. Aber ein bisschen was solltest Du noch überlegen....


Lederbänder sind zwar angenehmer zu tragen, sind aber nicht resistent gegen Schweiß bzw. Flüssigkeiten im Allgemeinen und sollten aus hygienischen Gründen so etwa alle 6-12 Monate getauscht werden. Das heißt im Klartext : FOLGEKOSTEN, die -je nach Marke des Uhrenherstellers- nicht unerheblich sind, wenn es immer wieder ein Originalband sein soll.

Mechanisch angetrieben oder Batterie bzw. Solar/Akku ?

Uhren die auf Grundlage einer elektronischen Platine funktionieren und die Energie dafür aus Solarzellen/Akku/Batterien geliefert bekommen, sind in der Regel nicht reparabel. Nach 3-5 Jahren meist garantiert nicht mehr reparabel, weil die passenden Bauteile nicht mehr produziert werden. Batterien erzeugen Folgekosten und sind ökologisch nicht sinnvoll. Akkupacks können meistens zu Beginn getauscht werden, wenn die Lebenszeit der Akku´s überschritten ist. Aber auch hier kann es sein, dass nach 5 Jahren ein Tausch nicht mehr möglich ist, weil der passende Akku nicht mehr produziert wird.


Mechanische Uhren freuen sich, wenn sie alle 5 Jahre mal von einem Uhrmacher gewartet werden. Der Tauscht dabei Dichtungen, Ölt unter Umständen das eine oder andere Zahnrad und schaut auch nach sonstigen Verschleißerscheinungen denen so ein Micro-Hochleistungsmotor unterworfen ist.
Das sind natürlich auch Folgekosten. Aber bei Uhren ab sagen wir mal 600-700 Euro, sollte man das schon in Kauf nehmen. Wobei diese Kosten noch im moderaten Rahmen sind - es sei denn es ist ein Schaden entstanden der repariert werden muss. Dafür können diese Uhren, wenn sie gepflegt werden, auch noch den Enkelkindern Freude bereiten......

Wie sieht es mit der Funktionalität aus ? Genügt eine so genannte Drei-Zeiger-Uhr (Stunde, Minute, Sekunde) oder sollte eine Stoppuhr (=Chronograph) mit an Bord sein ?

Würdest du gerne mit der Uhr TAUCHEN können ? Dafür sollte eine Uhr mit mindestens 30 ATM (Athmosphären) Druckfestigkeit vorhanden sein. Gerätetauchen bis etwa 100 Meter ist gefahrlos möglich.

Was ist die preisliche Obergrenze ?


Gruß
Arno
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
sir2000
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2013, 09:48

Re: Die unendliche Geschichte... eine Uhr für jeden Anlass?!

Beitrag von sir2000 »

WoW, danke Arno für deine ausführliche Antwort! :thumbup:

Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher :wink:

also mir geht es da eher um das Geschäftliche. Soll also in erster Linie gut aussehen. UND etwas können.
Sorry für meine Leihensprache... also analog, Quarzwerk, Metallarmband. Und tauchen habe ich zwar nicht vor, aber einen Drink im Pool sollte sie ohne weiteres überleben. Oder mal schnorcheln.
2000€ würde ich schon hinlegen. Ein wenig sollte man es auch sehen, das die was kostet...
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Die unendliche Geschichte... eine Uhr für jeden Anlass?!

Beitrag von Arno »

Mein Vorschlag, aufgrund der vorliegenden Anforderungen wäre diese hier:

http://www.tagheuer.com/de/Start#/de-aq ... aracer-uhr


Dieses Modell gibt es in zahlreichen Varianten verschiedenen Ziffernblättern etc., die sich dann auch preislich ein wenig unterscheiden.

Dafür wirst du knapp unter 2000 Euro ausgeben müssen.

TAG-HEUER ist ein schweizer Uhrenhersteller und gehört zum Luxussegment. Die Uhren selbst sind über jeden Zweifel erhaben.
Die Marke an sich ist sowohl bei Kennern als auch bei Laien beliebt.

Das Modell ist relativ schlank (Gehäusehöhe) und kann mit seiner Druckfestigkeit und dem kratzfesten Safirglas sowohl als Daily-Rocker für den Alltagsgebrauch,
als auch zum Anzug getragen werden und macht eine gute Figur.



Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Die unendliche Geschichte... eine Uhr für jeden Anlass?!

Beitrag von jgobond »

Guude,

gesucht wird also ne Uhr zum protzen, aber bitte nicht zu prollig, kein ludenhobel, die aber auch mal was abkann und sowohl bei uhrenkennern wie auch uhrennixkennern was hermacht?
gibt´s, wird aber nicht billig: die ehrlichen klassiker

meine persönlichen top 10:
1. Rolex Submariner (ohne lupe ohne datum ohne steinchen, im klasischen Schwarz ...)
2. Omega Speedmaster Pro, aber nicht die "moonwatch" sondern die moderne coax-Variante mit Saphirglas (die origin Moonwatch-Selfmade-replica von Omega is was für Schnullis)
3. eine der Omega Seamaster
4. Tag Heuer Monaco
5. ne gebrauchte Fortis oder Sinn oder ne neue Tutima, jedenfalls mit nem Lemania 5100
6. Seiko Springdrive
7. Sinn 103, 142, UX, U1
8. n Steinhart Diver
9. IWC Ingenieur
10. n 15 Euro Funkquarzer von Conrad


Wie auch immer, 2 Regeln gelten grundsätzlich.
1. Mit nem Quarzer imponierst Du nur uhrentechnische Nixblicker
2. Einen eleganten, sportlichen Klassiker kann man locker auch zu Hemd und Jacket tragen (siehe James Bond). Einen Anzugzwicker niemals zu Jeans oder Trainingsanzug.
LG
Bond
sir2000
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2013, 09:48

Re: Die unendliche Geschichte... eine Uhr für jeden Anlass?!

Beitrag von sir2000 »

@Arno u. Bond Danke für eure schönen Vorschläge
gesucht wird also ne Uhr zum protzen, aber bitte nicht zu prollig, kein ludenhobel, die aber auch mal was abkann und sowohl bei uhrenkennern wie auch uhrennixkennern was hermacht?
Der Herr versteht mich :wink:

Sind Automatikuhren grundsätzlich nicht für leichte sportliche Aktivitäten geeignet? Also mal kurz im Pool schwimmen oder den einen oder anderen leichten Stoß abfangen?

Hab mich natürlich im Netz umgeschaut, da gibt es ja gehörige Preisunterschiede...
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Die unendliche Geschichte... eine Uhr für jeden Anlass?!

Beitrag von Arno »

Aha. Jetzt kommen wir doch zu den spezielleren Anforderungen....

Also "LEICHTE" sportliche Tätigkeiten wie Schwimmen, Joggen, etc. sind mit guten mechanischen Uhren absolut möglich.

Soll es geeignet sein für TENNIS oder ähnliches würde ich definitiv zu Rolex raten. Denn die garantieren Dir quasi, dass die Uhr alles aushält, was Dein Arm auch aushält ! (Das hat eine Konzessionär-Verkäuferin mal zu mir gesagt).

Allerdings solltest Du deine Preisobergrenze von 2000 Euro dann nocheinmal überdenken....


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Die unendliche Geschichte... eine Uhr für jeden Anlass?!

Beitrag von jgobond »

also Tennis Spielen würde ich auch mit meiner Sinn 103 St Sa, zu mal ich auch noch Rechtshänder bin und die Uhr links trage. Da brauchts keine Rolex für. Das würde ich auch meiner Seike Stargate für 300,- zumuten....
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Die unendliche Geschichte... eine Uhr für jeden Anlass?!

Beitrag von jgobond »

Also bei einem Budget von 2k wäre ne 103 von Sinn genau in Deiner Zielvorrichtung.

Die Uhr hat ein 7750 Eta ausser Schweiz drin. Robust und n Klassiker. Seit 35 Jahren bewährt und wohl das meist verbaute schweizer Chronowerk.
Die sportlichen Sinn Uhren sind alle bis 200m wasserdicht. Die meisten Hobbytaucher kommen selten unter 50m. Brauchst Dir also über das Thema Wasser keine Gedanken machen. Stoßfest sind se alle.
Ebenso haben fast alle Sinn-Uhren kratzfestes Saphirglas. Kratzer-im-Glas-Ade (winke,winke). Bei den Ti-Modellen gilt das auch für Gehäuse und Bänder, allerdings gefällt mir persönlich das matte Metall nicht.
Der negative Drehring ist einzigartig und obendrein auch sehr alltagstauglich.
Wochentag auf deutsch haben auch nicht alle...

Sinn hat n Namen. Selbst bei Rolexträgern findet man Anerkennung. (was mir persönlich aber schnuppe ist, weil die Uhren auch so genug Überzeugungskraft haben).
Das Design der 103 ist zeitlos klassisch ohne gleich nach Alte-Männer-Uhr auszusehen. Mich erinnert es immer an die Carrera-Bahnen und Motorsport allgemein aus den 70er und 80ern. Trotzdem/obendrein ist die Uhr männlich, rau, bewahrt aber sportliche Eleganz. Es ist nicht einfach ein Modeticker, sondern ein Meßinstrument, daß auch auch noch gut aussieht. Der Glasboden gibt den Blick frei auf das Werk. Auf Wunsch gibt´s ne persönliche Gravur auf den Rotor.
Das ganze gibt´s auch mit ultraleichtem und kratzfestem Titangehäuse, ölfreiem Werk, zweiter Zeitzone und wer´s braucht samt Piff-paff-puff-Zertifikat.

Einzig etwas nervig sind die verschraubten Drücker bei einigen Modellen. An die Bauhöhe von 17mm hab ich mich nach einem Tag gewöhnt gehabt und ich hatte vorher ne Skagen Slim.

Wer´s richtig exklusiv mag, greift zur 140A oder dem EZM10, beide mit zentraler Stopminute (äußerst selten) allerdings leider nicht mehr mit dem original Lemania5100, sondern einem sinneigenen 7750-Umbau und auch nicht mehr im 2k-Rahmen, aber wissenschaftlich/technischer geht´s nimmer (ausgenommen vielleicht die IWC Ingenieur für Leute die sich gerne von extremen elektrischen Magnetfeldern die Birne matschen lassen ohne daß die Uhr schaden nimmt).

Erste Eindrücke unter http://www.sinn.de sammeln. Ich kennen keinen Uhrenhersteller der seine Produkte so transparent präsnetiert wie Sinn und dann mal nach Frankfurt ins Füldchen fahren. Ein Besuch dort lohnt immer.


LG
Bond
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Die unendliche Geschichte... eine Uhr für jeden Anlass?!

Beitrag von jgobond »

sir2000 hat geschrieben:... und habe auch keine Zeit und Lust mich bei einem Juwelier zu informieren.
...
mangelnde Zeit läßt sich meist nur durch n dicken Geldbeutel kompensieren. Weißt ja wie das ist.... Laß halt den juwelier zu Dir kommen....
Antworten