Brauche Hilfe für Glashütte Spezimatic TS200/GU

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
jufuchs
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2009, 13:23

Brauche Hilfe für Glashütte Spezimatic TS200/GU

Beitrag von jufuchs »

Hallo Leute,
hab ´ne tolle Armbanduhr von Glashütte geerbt.
Prima erhalten und voll funktionsfähig und erstaunlicherweise für dieses Alter sehr ganggenau.
Leider kann ich über diese Uhr keinerlei Informationen bekommen.
Hab das gesamte WWW durchsucht, aber niemand scheint diese Uhr zu kennen. Bitte helft mir und teilt mir doch bitte mit, wie und wo ich Informationen über diese Uhr einholen kann.
Schätze, die Uhr ist ende 60 gebaut. Hat angeblich Kaliber 72,4 (kennt kein Mensch).
Vielleicht hat von Euch jemand ´ne Ahnung, was das für eine Uhr ist und ob sie evtl. sogar einen Wert hat.
DANKE im Vorraus
jufuchs
Bilder auf:
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... WmpDUR.JPG
und
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... PWlMCC.JPG :D
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Maja »

Herzlich Willkommen Hier im Forum,

danke für die gute Titelbeschreibung des Threads.

Versuchs mal bei GLASHÜTTE direkt.
http://www.watchtime.net/watches/

Oder halt bei http://uhr-forum.de/uhrenbestimmung/

GRUSS MAJA
Benutzeravatar
Luhmichel
Beiträge: 419
Registriert: 05.07.2008, 17:33

Beitrag von Luhmichel »

Ne 70er Jahre Taucheruhr Kal. 75 ist das.
Was du da noch für ne Nr. angibst ist das Jahr und der Monat
wo die Uhr gebaut wurde......selten jaein :wink:
Grüße
Uhrmacherazubi_J_
Beiträge: 262
Registriert: 04.12.2008, 23:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhrmacherazubi_J_ »

entweder ich seh die falschen bilder oder es ist ne armbanduhr keine taschenuhr.
Uhrmacher sind ein eigenes Volk, und die meisten Ticken nicht richtig ^^
jufuchs
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2009, 13:23

Beitrag von jufuchs »

Luhmichel hat geschrieben:Ne 70er Jahre Taucheruhr Kal. 75 ist das.
Was du da noch für ne Nr. angibst ist das Jahr und der Monat
wo die Uhr gebaut wurde......selten jaein :wink:
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Was mich jetzt noch verwundert, ist der Boden der Uhr und die Bezeichnung Spezimatic.
Die Taucheruhr, die du mir genannt hast (welche mit meiner identisch ist) nennt sich SPEZICHRON, und auf dem Bodendeckel meiner steht nix von MADE IN GDR.
Anstatt is das Logo der Uhrengehäusefabrik Reister& Nickel eingraviert.
(RP in Raute) Und diese Firma sitzt schon ewig in 75210 Keltern, Baden-Württemberg.
Verstehe den Zusammenhang nicht.
Ist das nun eine echte Glashütte DDR Uhr, oder vielleicht ein Exportmodell oder, oder, oder----
Mich würde auch interressieren, was die eingravierte Zahl 2624 zu bedeuten hat.
Auf jeden Fall ist es ganz spannend für mich, durch eure Hilfe, etwas über diese Uhr zu erfahren und dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.
jufuchs
jufuchs
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2009, 13:23

Beitrag von jufuchs »

Uhrmacherazubi_J_ hat geschrieben:entweder ich seh die falschen bilder oder es ist ne armbanduhr keine taschenuhr.
Hi,
nee, nee, ist schon ´ne Armbanduhr w.o. beschrieben.
Wahrscheinlich sind meine Fotos auch ein bisschen groß geraten.
Sorry, war halt mein erster Versuch.
Liebe Grüße aus Bochum
jufuchs
Benutzeravatar
Luhmichel
Beiträge: 419
Registriert: 05.07.2008, 17:33

Beitrag von Luhmichel »

[quote="jufuchs.
Was mich jetzt noch verwundert, ist der Boden der Uhr und die Bezeichnung Spezimatic.
Die Taucheruhr, die du mir genannt hast (welche mit meiner identisch ist) nennt sich SPEZICHRON, und auf dem Bodendeckel meiner steht nix von MADE IN GDR.
Anstatt is das Logo der Uhrengehäusefabrik Reister& Nickel eingraviert.
(RP in Raute) Und diese Firma sitzt schon ewig in 75210 Keltern, Baden-Württemberg.
Verstehe den Zusammenhang nicht.
Ist das nun eine echte Glashütte DDR Uhr, oder vielleicht ein Exportmodell oder, oder, oder----
Mich würde auch interressieren, was die eingravierte Zahl 2624 zu bedeuten hat.
Auf jeden Fall ist es ganz spannend für mich, durch eure Hilfe, etwas über diese Uhr zu erfahren und dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.
jufuchs[/quote]



Also, es gab auch die Spezimatic Kal. 75 oder neue Bezeichnung war glaub 06-26 als Taucheruhr!
Ich glaube auch das es ein Exportgehäuse ist. Glashütte hat aus Pforzheim und vielen anderen Standorten Gehäuse und Zifferblätter,Zeiger bezogen, laut meim Uhrmacher der aus Glashütte ist sogar Teile aus Frankreich.
Da auf deim Blatt Shockproof steht könnte es durchaus sein das es ein Modell für den Englischen Markt ist jedenfalls denke ich mal für das Ausland.
Falls ich an Ostern mit Glashütte telefoniere denk ich an dich und frag mal nach.
Grüße
bogenthomas
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2008, 13:36

Re: Brauche Hilfe für Glashütte Spezimatic TS200/GU

Beitrag von bogenthomas »

Hallo jufuchs,
bist Du schon weiter gekommen? Wenn nicht, nimm doch mal hier Kontakt auf: http://www.as-glashuette.de/

Thomas
Antworten