"Tachymeter" Benutzung ???

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
unwissender
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2008, 14:17

"Tachymeter" Benutzung ???

Beitrag von unwissender »

Hallo.

Ich bin im Besitz eines Seiko - Flightmaster - Chronographen, auf dessen Lünette sich verschiedene Skalen befinden. Diese Skalen haben eine ander Einteilung wie bei der "normalen" Tachymeter-Skala.
Meine Frage wäre daher an euch, was kann ich mit diesen Skalen messen und wie funktioniert dies?

Für euere Antworten bedanke ich mich beich schon mal im Vorraus.

MfG unwissender
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Maja »

Hallo...

Steht in der Anleitung nichts?
http://www.seikowatches.com/support/ib/german.html

z.B. Case Function
Compass
Map Meter / Mile Marker
Telemeter
Rotary Slide Rule

Nicht verzagen nur Google fragen...
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

"Tachymeter"

Beitrag von Maja »

Der Tachymeter oder die Tachymeterscala an der Uhr.
Wozu dient diese Anzeige?


Hier die Aufklärung :
Bei Uhren bezeichnet Tachymeter eine Skala auf Stoppuhren oder Armbanduhren mit Stoppuhrfunktion
(Chronometer, Chronograph). Sie erleichtert die Umrechnung einer Quantität pro gemessener (gestoppter) Sekunden
in deren Wert pro Stunde. Ein Tachymeter wird genutzt, um die Geschwindigkeit abzuschätzen,
mit der sich ein Objekt bewegt oder ein Vorgang stattfindet.

Bild

Um z.B. die Geschwindigkeit eines Segelbootes zu bestimmen, wird während der Fahrt eine Boje mit einer Leine
von bekannter Länge ins Wasser geworfen. Es wird die Zeit bzw. der Wert auf der Tachymeterskala gestoppt,
bis sich die Leine strafft und die Boje mitgezogen wird. Dieser Tachymeterwert wird mit der Länge der Leine
multipliziert und ergibt so die Geschwindigkeit des Bootes. Wurde die Länge der Leine in Meter gemessen,
erhält man die Geschwindigkeit im Meter pro Stunde. Will man die Geschwindigkeit in Knoten,
also Seemeilen pro Stunde wissen, so muss entsprechend umgerechnet werden. Einfacher geht es,
wenn die Leine eine Länge von z.B. 0,01 Nautischen Meile (NM), also ca 18,5 Meter, hat.
Dann muss nur 0,01 NM mit dem Tachymeterwert multipliziert werden, um die Geschwindigkeit in Knoten zu erhalten.

Um z. B. den Wasserverbrauch eines Rasensprengers zu bestimmen, ermittelt man den Tachymeterwert
für das Füllen eines Eimers mit 10 Liter Wasser. Durch Multiplizieren der 10 Liter mit dem Tachymeterwert
erhält man den Wasserverbrauch in Liter pro Stunde.

Auf den Armbanduhren mit Tachymeter steht nur eine Umdrehung des Sekundenzeigers, also 60 Sekunden,
zur Messung zur Verfügung. Somit müssen Strecken oder Mengen gewählt werden,
die sich gut im Kopf multiplizieren lassen und die eine Messung innerhalb von 60 Sekunden zulassen.

Werden mit einem Auto 1000 Meter in 36 Sekunden zurückgelegt, wird auf der Tachymeterskala
der den 36 Sekunden entsprechende Wert von 100 abgelesen. 1000 m x 100 ergibt als Stundenmittel
100000 Meter pro Stunde, also 100 km/h.


Das gleiche gillt natürlich auch beim Fliegen.
Wobei es hier natürlich schwieriger ist einen Punkt zu fixieren bzw. einen Kilometer Entfernung genau festzulegen. :wink:

Quelle: http://www.sky-timer.de/category/uhren-news/
LMatthias
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2010, 17:03
Wohnort: Berlin

Re: "Tachymeter" Benutzung ???

Beitrag von LMatthias »

Interessant, das wusste ich noch nicht. Wieder was gelernt. :)
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

"Tachymeter" Benutzung ???

Beitrag von Maja »

Das Internet bietet vielfältige Themen, mit denen sich die Nutzer
umfangreich informieren und weiterbilden können. Sinnvoll eingesetzt,
kann dieses Medium wertvolle Hilfe leisten.
Quelle: http://www.pr-newsticker.de/pressemeldung/3213326
Foren erfüllen im Internet eine wichtige Funktion.
Sie dienen dem Informationsaustausch und der freien Meinungsbildung.
Quelle: http://trustedwatch.mobi/community/blac ... nschaften/
GRUSS MAJA
PS: Ihr dürft gerne auch aktiv mitmachen...
Antworten