Neuvorstellung: Automatik-Uhr bis 1000,- Euro

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Cole279
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2015, 08:43

Neuvorstellung: Automatik-Uhr bis 1000,- Euro

Beitrag von Cole279 »

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Arndt und bin 37 Jahre alt.

Vor vielen Jahren hatte ich mir eine Maurice Lacroix mit Quarz-Uhrwerk für den Alltag gekauft aber seit einiger Zeit keine Armband-Uhr mehr getragen.
Dann kam die Familie und die Prioritäten lagen anderswo - doch jetzt möchte auch ich mir wieder einmal eine neue Uhr kaufen.

Ich habe allerdings - zugegebener Maßen - keine allzu große Erfahrung von guten Uhrwerken bzw. Herstellern und hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips und Empfehlungen geben.

Meine Vorstellungen sind:
- Automatik-Laufwerk
- Datumsanzeige
- Glasboden
- Saphierglas
- Durchmesser etwa 40 mm
- Gehäuse und Armband Edelstahl glänzend
- zum schwimmen (nicht zum Tauchen) geeignet
- Preislimit: 1000,- Euro

Bekomme ich mit dieser Preisvorstellung eine Uhr von ordentlicher Qualität, welche auch den harten Alltag (ich bin im Außendienst tätig) problemlos mitmacht?

Über Tipps und Erfahrungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Arndt
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Neuvorstellung: Automatik-Uhr bis 1000,- Euro

Beitrag von JLC »

Hallo Arndt,

ein herzliches Willkommen.

Antwort auf Deine Frage, ja, bekommt man.

http://www.steinhartwatches.de/?gclid=C ... tAodB-YKFw

http://www.dugena-premium.de/willkommen/

http://www.uhrzeit.org/mido.php?gclid=C ... tAodc60FpA

Eine kleine Auswahl.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Neuvorstellung: Automatik-Uhr bis 1000,- Euro

Beitrag von jgobond »

Guude,
Cole279 hat geschrieben: Meine Vorstellungen sind:
- Automatik-Laufwerk
Wird auf ein ETA-Werk rauslaufen. Sind solide und in Deiner Preislage häufig vertreten. Sellita soll auch ok sein.
Cole279 hat geschrieben: - Glasboden
Sind bei Automatikuhren nur bedingt sinnvoll, da der Rotor immer die Hälfte des Werkes verdeckt. Richtig zur Geltung kommt es eigentlich nur bei Handaufzugswerken. Außerdem sollte das Werk dann schon fein ziseliert sein. Nackter Edelstahl allein ist auf Dauer nicht so spannend. Wenn es Dir nur darum geht, die Funktion der Uhr zu bestaunen, tut es auch eine 50,- Skelett-Taschenuhr.
Cole279 hat geschrieben: - Saphierglas
Eine ausgezeichnete Wahl :D
Cole279 hat geschrieben: - zum schwimmen (nicht zum Tauchen) geeignet
min 10 bar, besser 20. Einmal im Jahr die Dichtigkeit überprüfen lassen.
Cole279 hat geschrieben: - Preislimit: 1000,- Euro
Bekomme ich mit dieser Preisvorstellung eine Uhr von ordentlicher Qualität, welche auch den harten Alltag (ich bin im Außendienst tätig) problemlos mitmacht?
ohne weiteres. Tissot, Certina, Mido, Longines, Sinn, Steinhart ...
LG Manfred
Cole279
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2015, 08:43

Re: Neuvorstellung: Automatik-Uhr bis 1000,- Euro

Beitrag von Cole279 »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mido war mir bisher noch kein Begriff, doch die Erfahrungswerte vieler Träger scheinen für sich zu sprechen - deshalb habe ich mein Limit etwas erhöht und für mich folgende Modelle in die engere Auswahl genommen:

Mido:
www.olfert-co.de/Mido-Commander-II-Gent-Automatik-Chronograph-M0144141103109
www.olfert-co.de/Mido-Multifort-Automatik-Chronograph-M0056141105701
www.olfert-co.de/Mido-Ocean-Star-Captain-Automatik-Herrenuhr-M0114301105102

Junghans:
www.uhrinstinkt.de/junghans-meister-chronoscope-027-4324.44.html?c=1806

Mühle Glashütte:
www.uhrinstinkt.de/muehle-glashuette-29er-big-m1-25-33-mb.html?c=4944

Ich hoffe, daß ich mit diesen Modellen jeweils ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bekomme, oder was meint Ihr?
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Neuvorstellung: Automatik-Uhr bis 1000,- Euro

Beitrag von jgobond »

die Junghans hat Plexiglas. :thumbdown: Bei einer Uhr in der Preislage vollkommen inaktzeptabel, es sei denn es wäre eine Speedy...
Reden wir jetzt eigentlich über 3-Zeiger Uhren oder über Chronos???

Soll es eher sportlich oder mehr elegant sein? Eher ein Schmuckstück oder mehr ein Meßinstrument?
Was erwartest Du denn von einer Uhr? Welchen Nutzen soll sie Dir in welchen Situationen bringen. Wann brauchst Du eine Uhr und wofür?
Uhren mit Drehlünette beispielsweise haben durchaus Vorteile im Alltag, wenn man sie denn nutzt und nicht nur als Spielzeug betrachtet.

was ist damit: http://www.fortis-watches.com/front_con ... ?idart=287
Ein klassischer Zeitmesser. Nüchtern, rational, gut ablesbar, ...
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Neuvorstellung: Automatik-Uhr bis 1000,- Euro

Beitrag von JLC »

Guten Morgen Arndt,

auch hier eine klare Antwort auf Deine letzte Frage; Ja !

Ich, für meinen Geschmack, und auf Grund der Wertigkeit der Uhren, würde die Reihenfolge verändern.
Mühle Glashütte, Mido und Junghans.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Cole279
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2015, 08:43

Re: Neuvorstellung: Automatik-Uhr bis 1000,- Euro

Beitrag von Cole279 »

Guten Morgen,
auch hier eine klare Antwort auf Deine letzte Frage; Ja !
Dann liege ich ja richtig.
Soll es eher sportlich oder mehr elegant sein? Eher ein Schmuckstück oder mehr ein Meßinstrument?
Was erwartest Du denn von einer Uhr? Welchen Nutzen soll sie Dir in welchen Situationen bringen. Wann brauchst Du eine Uhr und wofür?
Uhren mit Drehlünette beispielsweise haben durchaus Vorteile im Alltag, wenn man sie denn nutzt und nicht nur als Spielzeug betrachtet.
Also die Uhr soll diese Funktionen erfüllen:
- eher elegant als sportlich (soll auch zu Anzügen passen)
- Schmuckstück und zugleich Meßinstrument
- Erwartungen und Nutzen:
sehr lange Lebensdauer, robust für den Alltag und die Freizeit, für den täglichen Gebrauch und nicht als Spielzeug gedacht
- eher 3-Zeiger Uhr, Chrono ist kein Muß doch nett anzusehen, hat für mich aber keine Priorität

Dann fällt die Junghans definitiv aus dem Ranking.

Die MÜHLE Glashütte 29er Big gefällt mir mittlerweile am besten, auf dem 2.Platz folgt der Mido Multifort Automatik Chronograph M005.614.11.057.01 und auf dem 3. Platz rangiert der Mido Ocean Star Captain Automatik Herrenuhr M011.430.11.051.02.

Ich denke, ich werde mich zwischen diesen drei Uhren entscheiden, die Unterschiede zwischen den Uhren werden wohl eher subjektiver Natur sein, oder gibt es zwischen diesen drei Modellen Vor-/und Nachteile?
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Neuvorstellung: Automatik-Uhr bis 1000,- Euro

Beitrag von JLC »

....ich zähle mal auf, die Vor - u. Nachteile.

Mühle Glashütte:
Die Uhr hat ein von Mühle umgebautes Werk. Das SW 200-1.
Hier wurde die Feinregulierung durch eine Spechthals-Regulierung ersetzt. Ist besser, das Werk kann genauer einjustiert werden. Außerdem hat das Werk ein eigenen Rotor von Mühle bekommen. Besserer Aufzug.
Die Ablesbakeit der Zeit ist durch die gute Zeigelänge hervorragend. Und, die Uhr sieht man nicht an jeder Ecke.

Mido Multifort Automatik Chronograph:
Diese Uhr hat das 7750er inne. Ein Werk, millionenfach bewährt, robust und standfest. Aber, nichts besonderes. Der Rotor ist beim Aufzug deutlich spürbar.
Die Uhr ist guter Mittelstand.

Mido Ocean Star Captain Automatik:
In dieser Uhr arbeitet das 2836-2. Auch hier ein Werk, das über Jahre hinweg sehr oft und gerne verbaut wird.
Die Zeit ist gut ablesbar, die Zeiger sind für ne Taucheruhr gut, doch für den eleganten Anzug zu fett.

Richtige Nachteile haben keine dieser Uhren, mMn.

Für den täglichen Gebrauch, bei der Arbeit, beim Sport, aber auch zum Anzug passt die Mühle am Besten.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.... :wink:
Viele Grüße

JLC
Bernd
Cole279
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2015, 08:43

Re: Neuvorstellung: Automatik-Uhr bis 1000,- Euro

Beitrag von Cole279 »

Mühle Glashütte:
Die Uhr hat ein von Mühle umgebautes Werk. Das SW 200-1.
Hier wurde die Feinregulierung durch eine Spechthals-Regulierung ersetzt. Ist besser, das Werk kann genauer einjustiert werden. Außerdem hat das Werk ein eigenen Rotor von Mühle bekommen. Besserer Aufzug.
Die Ablesbakeit der Zeit ist durch die gute Zeigelänge hervorragend. Und, die Uhr sieht man nicht an jeder Ecke.
Vielen Dank für die Informationen.
Ich habe mich für die Mühle "29er" entschieden - ich weiß nur noch nicht, ob es die normale 29er oder die 29er Big werden wird.

Die normale "29er" hat einen Durchmesser von Ø 36,6 mm und die "29er Big" einen Durchmesser von Ø 42,4 mm.
Kann mir jemand sagen, wie groß der Durchmesser beider Modelle an der breitesten Stelle inklusive der Krone ist?
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Neuvorstellung: Automatik-Uhr bis 1000,- Euro

Beitrag von JLC »

Arndt, im Prinzip kannst Du so wohl als auch tragen.

Mein Handgelenksumfang ist 18,5 cm, und ich trage 36er Rolex, 42er JLC, 44er PAM bis hin zur 47er.
Alles nur eine Frage der Gewöhnung.

Wie groß war denn Deine Maurice Lacroix ?
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Neuvorstellung: Automatik-Uhr bis 1000,- Euro

Beitrag von jgobond »

36-47mm sind ja ne ganz schöne Spannweite.

Wie groß eine Uhr am Handgelenk wirkt, läßt sich nicht allein an zweier Zahlen des Durchmessers von Uhrengehäuse und Handgelenk festmachen.
Eine wesentliche Rolle spielen auch die Dichte und Farbe der Armbehaarung wie auch die Farbe von Haut und Uhr. Ebenso ist das Design der Uhr von großer Bedeutung. Drehlünetten lassen Uhren grundsätzlich größer wirken, was noch dadurch betont wird, welche Breite die Lünette im Verhältnis zur Uhr hat. Das geht dann noch weiter mit der Gestaltung der Zifferblätter, Größe der Kronen, usw...

Armbanduhren muß man einfach anprobieren. Es hängt ja auch vom Geschmack des Trägers ab. +-40mm sind ein ganz gutes Mittelmaß...
LG
Manfred
Cole279
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2015, 08:43

Re: Neuvorstellung: Automatik-Uhr bis 1000,- Euro

Beitrag von Cole279 »

Mein Handgelenksumfang ist 18,5 cm...
Mein Handgelenk hat ebenfalls einen Umfang von 18,5 cm und meine Maurice Lacroix hat folgende Maße:

- Ø Glas: 33 mm
- Ø Gehäuse: 38 mm
- Ø Gehäuse inklusive Krone: 40 mm

Wobei mir meine Maurice Lacroix immer etwas klein vorkam an meinem Handgelenk vorkam.
Kann mir jemand sagen, wie groß der Durchmesser beider Modelle an der breitesten Stelle inklusive der Krone ist?
Das habe ich jetzt heraus bekommen: Ø Gehäuse inklusiev Krone: 46 mm
Eine wesentliche Rolle spielen auch die Dichte und Farbe der Armbehaarung wie auch die Farbe von Haut und Uhr. Ebenso ist das Design der Uhr von großer Bedeutung. Drehlünetten lassen Uhren grundsätzlich größer wirken, was noch dadurch betont wird, welche Breite die Lünette im Verhältnis zur Uhr hat. Das geht dann noch weiter mit der Gestaltung der Zifferblätter, Größe der Kronen, usw...

Armbanduhren muß man einfach anprobieren. Es hängt ja auch vom Geschmack des Trägers ab.
Ich habe heute für nächste Woche einen Termin bei einem Mühle-Konzi festgemacht und werde beide Modellgrößen am Handgelenk anprobieren.

Toll, und jetzt heißt es eine ganze Woche lang warten... :x :D
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Neuvorstellung: Automatik-Uhr bis 1000,- Euro

Beitrag von JLC »

Stimmt.
Eine Uhr sollte am Handgelenk ausprobiert werden, vor dem Kauf.

Für die augenscheinliche Größe einer Uhr spielt die Lünette eine wichtige Rolle. So können auch kleinere Uhr groß erscheinen.

Eine 36er Rolex & 36er Tudor.
Bild

Bild

Zwei 40er Uhren.
Bild

Bild

Zwei 42er Uhren.
Bild

Bild

Zwei 44er Uhren.
Bild

Bild

Und die 47er...
Bild
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Neuvorstellung: Automatik-Uhr bis 1000,- Euro

Beitrag von JLC »

Arndt,
ein guter Weg. Anprobieren beim Konzi. Nun so weiß man dann welche besser passt.

Eine Woche Vorfreude......das ist toll. :clap: :thumbup:
Viele Grüße

JLC
Bernd
Cole279
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2015, 08:43

Re: Neuvorstellung: Automatik-Uhr bis 1000,- Euro

Beitrag von Cole279 »

Danke JLC, für die Größen-Vergleiche.
Sind die 44er Uhren-Ø mit oder ohne Krone?
Eine Woche Vorfreude......das ist toll.
Ja, toll lange :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Cole279 am 28.07.2015, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten