Hilfe beim Uhrenkauf (Automatik / ~ 2.000€)

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
flaspha
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2014, 14:36

Hilfe beim Uhrenkauf (Automatik / ~ 2.000€)

Beitrag von flaspha »

Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Automatikuhr (~2.000€) und würde mich über Anregungen und Erfahrungen freuen. Bisher habe ich wenig Erfahrung bzgl. Uhren, bin aber dabei mich einzulesen und erste Informationen einzuholen. Folgende Uhren sind momentan meine Favoriten:

- Tag Heuer Carrera Heritage Automatik
- Tag Heuer Carrera Calibre 5
- Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day Date
- Maurice Lacroix Masterpiece Small Second
- Baume & Mercier Clifton 10100

Mit Tag Heuer kann man doch eigentlich nichts falsch machen, oder? Die Uhr sollte flexible einsetzbar sein und sowohl casual-, als auch businesstauglich sein. Unter 39mm Durchmesser würde die Uhr an meinem Handgelenk ein wenig verloren aussehen. Eigentlich würde ich ein schönes braunes Lederband bevorzugen, aber Metallbänder sind universeller... ist das richtig?
Gibt es andere Uhren, die ähnlich aussehen, aber ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten?
Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten und Anregungen freuen!

Vielen Dank!
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Hilfe beim Uhrenkauf (Automatik / ~ 2.000€)

Beitrag von jgobond »

Guude,

was gefällt Dir denn an Deinen Favoriten?
Was soll die Uhr denn so alles können? Abgesehen von der sportlichen Anzugstauglichkeit? (was immer noch recht dehnbar ist. Es gibt Anzugträger, für die wäre eine Omega SMPO schon völliges no-go)
Würde erst mal ergründen was es bei Uhren so alles gibt und dann für Dich entscheiden, was davon "Deine" Uhr können soll. Weil sonst ist die Auswahl zu groß.
Brauchst Du ne 2te Zeitzone? Saphirglas? Wie wasserdicht? 3-Zeiger oder Chrono? Tachymeterlünetten sehen sehr sportlich aus, haben aber keinen wirklichen Mehrwert. Drehlünetten schon. wieder anders sieht´s mit Pulsometern aus, aber arbeitest Du an Patienten?
Hat´s Tag Heuer Dir besonders angetan? Das Preis/Leistungsverhältnis der meisten Schweizer verglichen mit deutschen oder japanischen Herstellern ist meist fraglich (wir vergleichen hier keine Seiko Sport 5 mit ner Tag Heuer). Das PL einer Tissot PSR516 würde ich höher einschätzen als bei einer TH Carrera 16 DayDate, würde aber sagen, daß die TH besser zu einem Porsche passt und das nicht wegen dem "Carrera". Sie hat schon das klar stilsichere Design. Aber genauer überlegt ist die optimale Armbanduhr zu einem Porsche eine Rolex Daytona. Oder wenigstens eine Monaco. Oder ob die Monaco besser zu kantigen Sportwagen taugt?
Was meinst Du mit "Metallbänder sind universeller"?
Es gibt 4 Arten von Bändern und für zumindest 3 davon gibt es jeweils erhebliche Qualitätsunterschiede. Leder ist oft eleganter bzw hat auch bei sportlichen Uhren so den stylischen Retro-Look. Gefällt mir auch besser. Leder verträgt aber Feuchtigkeit schlecht. Metall ist der Allrounder, weshalb ich es meistens trage, sollte aber schon massiv sein. Nato-Strap ist Understatement pur. Manche favorisieren Kautschuk. Kommt aber vor allem auch auf das design der Uhr an.

LG
Manfred
flaspha
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2014, 14:36

Re: Hilfe beim Uhrenkauf (Automatik / ~ 2.000€)

Beitrag von flaspha »

Hallo jgobond und Forum!"
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Du hast richtig erkannt, dass noch viele Dinge unklar sind, die ich vor meinem Kauf noch bedenken muss. Aber darum habe ich den Weg in ein Uhrenforum gewählt. Hier bekomme ich sicherlich objektivere Informationen als im Fachgeschäft. Deine gestellten Fragen helfen mir schon sehr, da ich nun ein paar Punkte habe, an denen ich mich orientieren kann und nicht rein nach Äußerlichkeiten gehe.
Folgende Dinge sind mir bei meiner zukünftigen Uhr wichtig:
- Automatikuhr
- Saphirglas
- Day/Date (Date reicht auch)
- Metallarmband
- ab 39mm Durchmesser

Brauche/möchte ich nicht:
- 2te Zeitzone
- Chrono (brauche keine weiteren Knöpfe, die ich niemals nutzen werde)
- Drehlünette
- Pulsometer

Von einer japanischen Uhr möchte ich Abstand nehmen. Falls jemand weitere Ideen hat, die auch von Stil her zu den oben genannten Uhren passt, könnt ihr gerne posten! Eine Rolex ist mir für den ersten Uhrenkauf dann doch zu kostspielig und einen Porsche habe ich auch noch nicht. ;)

Was haltet ihr denn von gebrauchten Rolex? Ist es nicht recht unsicher? Deswegen würde ich eher zu einer neuen Uhr tendieren.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Hilfe beim Uhrenkauf (Automatik / ~ 2.000€)

Beitrag von jgobond »

mal ein paar Uhren zur Anregung

- SInn Finanzplatz: 6033 oder 6090
- Guinand: 31.HS-21
- Nivrel: Heritage oder Replique
- Junghans
- Longines: MAster oder Heritage
- Steinhart: Marine

Wie sieht´s bei Dir mit Wasserdichtigkeit aus? Soll die Uhr mit unter die Dusche oder ins Schwimmbad (-becken)?
Ne gebrauchte Rolex bei einem seriösen Handler zu kaufen ist unbedenklich. Schwieriger wird´s da mit Deinem Budget von 2k.
Schon bei den klassischen Schweizern wird´s da eng, bzw ist die Auswahl da dann eingegrenzt
Antworten