Alte Longines Uhr. Weiß Jemand mehr darüber?

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
frankbsb

Alte Longines Uhr. Weiß Jemand mehr darüber?

Beitrag von frankbsb »

Hallo und guten Abend hier im Forum,

Ich glaube, ich muss nicht erst erwähnen, dass ich neu hier bin. Obwohl ich mich schon sehr lange mit dem Thema Uhren befasse und auch in recht überschaubarem Umfang wieder beginne eine kleine Sammlung aufzubauen, war ich nie in einem Forum zugange diesbezüglich.

Jetzt allerdings bin ich glaube ich an dem Punkt angekommen, an dem ich ohne die Hilfe von Gleichgesinnten nicht mehr weiterkomme. Dabei geht es gar nicht um eine meiner eigenen Uhren.

Ich habe seit kurzem in meinem Bekanntenkreis jemanden, der der Liebhaberei auch in kleinem Maße folgt. Wir sind ins Gespräch gekommen über seine Nomos Tetra, die ich erkannt habe, worüber er doch recht verwundert war. Nun denn, die Nomos ist in Reparatur und so kam er letzte Woche um ein Gespräch zu beginnen auf mich zu und zeigte mir die Uhr, die er als Ersatz "wieder aus der Schublade gekramt hat" wie er sagt.

Eine sehr alte LONGINES. Er erzählte mir auch, dass die Uhr seinem Vater gehörte und dass er so daran hänge, weil er als kleiner Junge darauf die Uhr lesen gelernt habe.
Da er aber auch nicht genau weiß, um welche Zeit die Uhr gebaut wurde, fragte er mich ob ich evtl. darüber etwas in Erfahrung bringen könnte.

Informationen dazu: Sein Vater wäre, so er denn noch leben würde vor ein paar Wochen 100 Jahre alt geworden. Die Uhr war mindestens 50 Jahre lang an dessen Arm und seines Wissens hätte sein Vater sie vor langer langer Zeit in der Schweiz gekauft. Es hätten auch einmal zwei davon existiert, da seinem Mutter auch eine getragen hätte.

Ich komme da irgendwie mit meinen Recherchen nicht weiter. Wenn ich das richtig deute, ist die Uhr aus den 1930er Jahren, was mich dabei irritiert sind die Leuchtzeiger, wobei ich nicht ausschließen möchte, das DIE evtl. nachträglich bei einer Reparatur in die Uhr gelangt und damit gar nicht original sind.

Es geht auch nicht darum die Uhr zu kaufen oder zu verkaufen, der Eigner will sich gar nicht davon trennen. Es geht mir selbst darum aus reinem Interesse etwas über diese Uhr herauszufinden.

Ich bin für jede Information dankbar.

Viele Grüße
Frank Bredtmann
Dateianhänge
So, jetzt also mit kleinerem Bild! :-)
So, jetzt also mit kleinerem Bild! :-)
Alte Longines.JPG (102.82 KiB) 3963 mal betrachtet
Zuletzt geändert von frankbsb am 01.02.2014, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
oppa tictac
Re: Alte Longines Uhr. Weiß Jemand mehr darüber?

Beitrag von oppa tictac »

meinst du nicht das 23xx mal 41xx ein wenig zu gross ist ? :evil:

btw :willkommen im Forum
gruss mike
frankbsb

Beitrag von frankbsb »

Ja tut mir leid.

Da ich relativ unbedarft bin mit dem Hochladen von Bildern,
War das ein Versehen.

Allerdings erkennt man dann auch die Details oder ?

Das nächste mal mach Ichs kleiner.

Ich hoffe das eine Mal ist es jetzt kein Problem.

Viele Grüße
frankbsb

Beitrag von frankbsb »

So. Ich habe jetzt mal ein kleineres Bild von der Uhr hochgeladen.
Sorry nochmal für das "Plakat" beim ersten Mal. :-)

Weiß jemand was über diese Uhren?
Antworten