Was macht eine gute Uhr aus?

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
sebberlin
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2013, 11:11

Was macht eine gute Uhr aus?

Beitrag von sebberlin »

Hallo alle zusammen,

da ich derzeit für einen Kunden einen Online Uhrenshop aufbaue und mich erst in das Thema hochwertiger Armbanduhren einarbeiten muss, dachte ich ich frage einfach mal die Profis.

Ich frage mich welche Informationen für einen Uhrenliebhaber am wichtigsten sind? Also was möchtet ihr in der Kurzübersicht einer Uhr ganz oben stehen sehen? Das Uhrwerk ist ganz wichtig, denke ich. Aber wo liegen die anderen Prioritäten. Würde ja gerne einen Link einfügen, aber weiss nicht wie das hier aufgefasst wird.

Liebe Grüße, Sebastian
Benutzeravatar
Phil51
Beiträge: 44
Registriert: 17.12.2013, 13:13
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Was macht eine gute Uhr aus?

Beitrag von Phil51 »

Das müsste dir eigentlich dein Kunde sagen :)

Ich denke, da man man ruhig konventionell vorgehen.
zB : Hersteller/Marke - Art des Werks - Modell - Grösse - Band - Materilalien - Dichtigkeit - Besonderheiten

Ich denke, es kommt sehr darauf an, wie ein solcher Shop ausgerichtet ist, rsp auf welche Art von Kunden. Anspruchsvolle Uhren-Kunden wollen natürlich Detailinformationen eher bereits in der Übesicht. Dazu gehört etwa nicht nur die Art des Werks (mech/autom. ; mech/handaufz.) sondern welches spezifische Werk,also auch das Werk-Modell.
Ebenso wichtig ist auch die Angabe von Materialien, denn sowas schöpft Vertrauen.

Bei eher unbekannteren Uhrenmaken lohnt es sich, etwas dazu zu schreiben, mag auch stichwortartig sein, wenn es auch nur ein "swiss made" ist.

Hüten würde ich mich vor marktschreierischen, spektakulär klingenden Umschrieben. Uhrenkenner kennen sich ja schliesslich aus und denen braucht man
nichts zu erklären oder gar vorzumachen. So erachte ich es zB bei einem Nicht-schweizerischem Werk ebenso sinnvoll die Werkbezeichnung (Hersteller/Modell) anzugeben und selbst die Bezeichnng von Quartzwerken stat einfach nur "Quartz" lässt dem potenziellen Kunden zusätzlich Transparenz vermitteln.
Denn Transparenz schafft Vertrauen und das ist das A&O.
Antworten