Elegante Uhr mit Lederarmband biss 700Euro gesucht

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
JoKurt
Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2013, 23:04

Elegante Uhr mit Lederarmband biss 700Euro gesucht

Beitrag von JoKurt »

Hallo zusammen,

Ich heiße Jochen und bin hier quasi neu im Forum. Letztes Jahr habe ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen, was mir den Austausch meiner alten, zerkratzte Fossil endlich ermöglicht :-)
Mir kommt es dabei hauptsächlich auf hochwertige Verarbeitung und Haptik an.
Beim Uhrwerk geht Quarz vollkommen in Ordnung. Die Uhr möchte ich im normalen Büroalltag tragen. Zuverlässigkeit ist mir daher relativ wichtig.
Anbei einige Uhren, die mir sehr gut gefallen:
http://www.uhrzeit.org/uhren/Junghans/H ... 060.00.php
http://www.uhrzeit.org/uhren/Tissot/T-c ... 057.00.php
http://www.amazon.de/Bruno-S%C3%B6hnle- ... B6hnle+are

Ich denke der gewünschte Stiel sollte anhand der Beispiele abzuleiten sein. Für eine sehr hochwertige Uhr würde ich auch nochmal deutlich mehr bezahlen. Die Schmerzgrenze liegt bei ca. 700Euro.
Im allgemeinen bin ich ein Freund von Automatikuhren. Falls es für mein Budget auch vernünftige Automatik gibt, würde ich diese natürlich bevorzugen. Verarbeitung und verwendete Materialien des Gehäuses sind mir aber wichtiger.

Ich hoffe ihr habt noch einige Vorschläge für mich. Das Thema „höherwertige Uhren“ ist leider noch Neuland für mich.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
Jochen
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Elegante Uhr mit Lederarmband biss 700Euro gesucht

Beitrag von Arno »

Hallo Jochen,


herzlich Willkommen hier im Forum.


Mein Vorschlag, passend zu dem von Dir gesuchten Stil: http://www.davosa.com/index.php?id=34&c ... &wid=1&L=0

Im Ladenverkauf liegt der Preis dieser Uhr bei etwa 550 Euro (im Internet vielleicht günstiger). Davosa kann ich guten Gewissens empfehlen. Schweizer Qualität zu günstigem Preis.

Davosa hat noch mehr zu bieten, als dieses eine Modell. Schau dich auf der Webseite ein wenig um. Auch Quarzuhren sind dort im Angebot. Viele davon passen zu dem von Dir gesuchten Stil.


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
JoKurt
Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2013, 23:04

Re: Elegante Uhr mit Lederarmband biss 700Euro gesucht

Beitrag von JoKurt »

Hallo Arno,

dein Vorschlag gefällt mir wirklich extrem gut! Vielen Dank dafür.
Auch vom Außendurchmesser (40mm) wäre diese Uhr ein Volltreffer.

Gibt es noch weitere vorschläge? Wie seht ihr im Vergleich dazu eine Uhr von Stowa (bezüglich wertigkeit und verarbeitung)?
https://www.stowa.de/Antea+390,i6.htm
Ich habe heute festgestellt, dass die Firma Stowa eine lange Geschichte in Pforzheim hat und ich selbst komme ebenfalls uhrsprünglich aus Pforzheim. Dementsprächen wäre also auch die emotionale Bindung vorhanden.

Weiterhin bin ich offen für Vorschläge!

Dank und Grüße,
Jochen
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Elegante Uhr mit Lederarmband biss 700Euro gesucht

Beitrag von jgobond »

Guude,

meine Meinung über Uhren zu "besonderen Anlässen":

Quarzuhren, egal welcher Preisklasse, sind Wegwerfprodukte. Ist die Uhr nach 5-10 Jahren kaputt, wirds meist schwierig mit Ersatzteilen (eine Ausnahme sind vielleicht die Quarzer der schweizer Nobelhersteller, die liegen aber weit außerhalb Deines Budgets). Von der Wirtschaftlichkeit einer Reparatur mal ganz abgesehen.

Für mechanische Uhren finden sich doch immer noch Uhrmacher, die helfen können, auch wenn der original Hersteller die Versorgung eingestellt hat. Zahnrad bleibt eben Zahnrad.
Auch halten sich die mechanischen Modelle europäischer Hersteller länger in der Produktpalette als bei den Asiaten wie z.B. Seiko, zumindest was die günstigeren Modelle angeht.

Schau doch mal bei Steinhart oder Nivrel.
LG
Bond
JoKurt
Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2013, 23:04

Re: Elegante Uhr mit Lederarmband biss 700Euro gesucht

Beitrag von JoKurt »

Hallo Bond,

Das klingt erst mal sinnvoll. Natürlich möchte ich an der „Investition“ viele Jahre Freude haben.
Danke für die von dir Genannten Marken. Auch hier würde ich eine passende Uhr für mich finden :-)
Die von euch vorgeschlagenen Modelle, liegen ja auch alle im Budget.
Habe ich eurer Meinung dann auch wirklich eine „Uhr fürs Leben“? Oder sollte ich mit diesem Hintergrund eventuell mehr investieren? Letztendlich ist es nur eine psychologische Schmerzgrenze. Prinzipiell ist es egal wie viel die Uhr kostet, wenn dadurch dann tatsächlich noch mehr Qualität zu erwarten wäre.
Was ich nicht will, ist eine Uhr, bei der ich alle 5 Jahre einen Tausender in Wartung investieren muss.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jochen
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Elegante Uhr mit Lederarmband biss 700Euro gesucht

Beitrag von Arno »

Hallo Jochen,


zuerstmal: Eine "Uhr für´s Leben" muss keine Rolex für 6000 Euro sein !


Eine Davosa, Nivrel oder Mido, im Preisbericht bis 700 Euro kann das ebenso sein, wenn man sich an ein paar Kleinigkeiten orientiert.

1. Das Uhrwerk

Ein Uhrwerk ist ein Präzisions-Micro-Hochleistungs-Motor. Der möchte gepflegt werden, wie ein KFZ-Motor auch. Das heißt irgendwann ist ein Ölwechsel fällig, eine Dichtung muss ausgetauscht werden, ein Zahnrad ist abgenutzt. Revisionen alle 5 Jahre kann ich empfehlen. Vielleicht (!) kommt irgendwann auch eine kleine Reparatur, dessen muss man sich bewußt sein....
KAUFE EINE UHR MIT EINEM GUTEN ETA-UHRWERK !!! Die VOLKS-ETA-WERKE (Eta 2824-2, Eta 2836-2) leisten hervorragende Dienste und können von jedem guten Uhrmacher repariert oder gewartet werden. Sie sind technisch ausgereift und wurden bis jetzt millionenfach (!) in Uhren von "einfach" bis "Nobel" eingebaut !

Ein derart gepflegtes, hochqualitatives, Uhrwerk wirst Du deinen Enkelkindern noch zeigen können!

2. Gehäuse, Glas

Das Gehäuse sollte schon aus Edelstahl sein, Kunststoffgehäuse sind auf Dauer nicht haltbar genug. Zum Beispiel verflüchtigen sich Weichmacher und ähnliche Stoffe und machen das Ganze brüchig im Laufe der Zeit.

Als Glas ist SAFIRGLAS (auch: SAPHIR CHRYSTAL, SAFIR, SAPHIRE, Saphir Kristall) empfehlenswert. Es ist sehr unempfindlich gegen Kratzer und Stöße. Klar, irgendwann zerplittert auch dieses Glas, aber der Level ist schon ziemlich hoch !

Fensterglas (auch: MINERALGLAS, CHRYSTAL, MINERAL CHRYSTAL) ist auch OK. Es ist relativ unempfindlich gegen Kratzer. Bei Stößen ist Vorsicht geboten, leichte Stöße schaden dem Glas aber nicht. Einmal beigefügte Kratzer lassen sich nur durch Austauschen des gesamten Glases entfernen.

Kunststoffglas (auch: ACRYLGLAS, HESALITGLAS, PLEXIGLAS) ist flexibel und weich. Kratzer sind sehr schnell eingebracht, lassen sich aber auch sehr schnell und einfach durch polieren wieder entfernen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine entspiegelnde Bedampfung mit Aluminiumoxyd kann ich nicht empfehlen ! Diese Beschichtungen sind extrem empfindlich gegen Abrieb ! Der Ärmel des Hemdes genügt unter Umständen bereits um die Beschichtung zu schädigen.

So schön und sinnvoll dieser Effekt auch ist. Bringt nur etwas (auf Dauer) wenn die Bedampfung des Glases von INNEN vorgenommen wurde, sonst eher darauf verzichten.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


3. BAND

LEDER (egal welcher Art) ist für tauchen, schwimmen, baden nicht geeignet. Nach 6-12 Monaten, je nach dem, sollte man das Band aus hygienischen Gründen auswechseln.

Kautschuk ist nicht Kautschuk. Es gibt industriell hergestellten, es gibt Naturkautschuk, es gibt Mischsorten die beides enthalten. Je nach Sorte kann es mit der Zeit brüchig werden. Cremes und Seifen in Form von Rückstanden auf der Haut können die Bänder vorzeitig Altern lassen und verschleißen (Sommer am Strand z.B.).

Metall ist wohl das wertigste aller Bandformen. Edelstahl oder TItan (meistens leichter als Stahl) oder Mischformen bzw. entsprechende Legierungen sind empfehlenswert.
Das minderwertigste Band aus diesen Materialien ist das, wo die einzelnen Bandglieder aus "umgenieteten", also einem gewickelten Stück Stahl bestehen. Meistens ist das zu sehen, wenn das Band seitlich betrachtet wird.
Ein Massives Band wiegt zwar mehr, wird aber sehr viel mehr "Zugkraft" aushalten, als sein "gewickeltes" Schwestermodell.




So. Jetzt kennst Du die Grundlagen, die Dir ermöglichen eine Uhr auszusuchen, die lange, lange hält !

Alles andere entscheidet Dein Geschmack.





Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
JoKurt
Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2013, 23:04

Re: Elegante Uhr mit Lederarmband biss 700Euro gesucht

Beitrag von JoKurt »

Hallo Arno,

vielen Dank für deine Zusammenfassung. Jetzt hast du mir tatsächlich noch einige Fragen und sogar Fragen die erst gekommen wären beatwortet.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was es letztendlich geworden ist :-)

Viele Grüße,
Jochen
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Elegante Uhr mit Lederarmband biss 700Euro gesucht

Beitrag von Arno »

Hallo Jochen,


ich hoffe, ich konnte Dir alles gut erklären. Wenn es noch offene Fragen gibt, oder Du etwas nicht verstehst, dann frage lieber 2x bevor Du den bereits getätigten Kauf vielleicht bereust !

Auf Deine endgültige Wahl bin ich schon sehr gespannt.


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Antworten