Tissot - wie alt?

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
Nightingale22
Beiträge: 9
Registriert: 21.04.2013, 12:12

Tissot - wie alt?

Beitrag von Nightingale22 »

Hallo zusammen

Ich habe mir eine Tissot Uhr ersteigert und finde keine Informationen zu dieser Uhr. Kann mir jemand helfen? Wie alt ist diese Uhr, wie heisst das
Model, wie viel wert ist Sie?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Nightingale
Tissot
Tissot
SAM_0463.JPG (744.7 KiB) 11518 mal betrachtet
Tissot Rückseite
Tissot Rückseite
SAM_0468.JPG (949.83 KiB) 11518 mal betrachtet
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Tissot - wie alt?

Beitrag von Arno »

Hallo Nightingale,


dummerweise enthält die Uhr weder auf dem Druckboden, noch auf dem Ziffernblatt irgendwelche Angaben.

Alleine aus der Punzierung heraus einen Wert, einen Namen oder ein Alter zu bestimmen....fällt sehr schwer!

Weißt Du was für ein Uhrwerk verbaut wurde ? Ist es ein mechanisches Werk (Handaufzug, Automatik)? Ist es ein quarzgesteuertes Werk (Batteriebetrieb) ?

Ich kann auf dem Foto von der Rückseite noch nicht einmal die Punzierung erkennen. Also kann ich noch nicht mal sagen was für ein Gold es ist.

Vermuten (!) kann ich folgendes:

Aufgrund der Form und des Designs schätze ich die Uhr auf die Mitte der 80er Jahre. Das Band könnte echtes Krokodil-Leder sein.
Beim Wert ist es schwieriger. Nehmen wir eine 18 Karat-Golduhr an, dessen mechanisches Werk tadellos läuft, bekommt man vergleichbares für etwa 800-1100 Euro (gebraucht).

Allerdings würde ich darauf nicht unbedingt bauen !!!

Ohne weitere Angaben vom Innenleben und so weiter kann die Uhr etwas Wert sein, oder auch nicht. Auf das Gold alleine würde ich nicht setzen. Der Boden ist bei Tissot-Gold-Drückboden-Uhren relativ dünn (<4mm) was sich dann im Gewicht niederschlägt. Und der GOLDWERT hängt alleine vom Gewicht des Gehäuses und der Punzierung ab.



Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Nightingale22
Beiträge: 9
Registriert: 21.04.2013, 12:12

Re: Tissot - wie alt?

Beitrag von Nightingale22 »

Hallo Arno

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde schauen dass ich noch mehr Informationen herausholen kann. Die Uhr ist ein Quartzuhr welche mit Batterie
läuft. Sie läuft einwandfrei. Auf dem Druckboden ist etwas eingraviert aber sehr schlecht zu lesen. Soll ich mal ein Foto von innen aufnehmen uns einstellen?

Danke für eure Hilfe

Gruss
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Tissot - wie alt?

Beitrag von Arno »

Hallo Nightingale,


wenn Du den Mut hast, die Uhr zu öffnen, dann bitte ein Foto vom Deckel (innen) und vom Uhrwerk.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, den nächsten Uhrmacher alter Schule aufzusuchen. Er kann Dir dann vielleicht mehr dazu sagen.


Beim Deckel habe ich keine große Hoffnung. Es dürfte sich um die Gravur eines Uhrmachers handeln.

Was das Uhrwerk an Informationen bereithält bleibt abzuwarten. Es kann genausogut nichtssagend sein.


Gruß
Arno
:wave:

PS.: Wenn Du Dir mit dem Öffnen der Uhr nicht sicher bist, dann lasse es lieber bevor Du sie beschädigst......
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Nightingale22
Beiträge: 9
Registriert: 21.04.2013, 12:12

Re: Tissot - wie alt?

Beitrag von Nightingale22 »

Hallo Arno

Also hab sie geöffnet. Da steht schon viel mehr.

Tissot Le Locle
18k 750
6 Jewels

Was meinst du dazu?

Gruss
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Tissot - wie alt?

Beitrag von Arno »

Hallo Nightingale,


wie bereits geschrieben, stelle bitte ein FOTO vom Uhrwerk ein !!!
(und von der INNENSEITE des Rückdeckels - wo das zu lesen ist was Du geschrieben hast !)

Die Daten vom Rückdeckel sind unwichtig. Tissot Le Locle ist der Firmenname und Firmensitz.
18k 750 ist die Punzierung, das heißt der Feingehalt des Goldes aus dem das Gehäuse besteht.
6 Jewels bedeutet, dass in diesem Uhrwerk 6 Rubin/Lagersteine verbaut wurden.

Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Nightingale22
Beiträge: 9
Registriert: 21.04.2013, 12:12

Re: Tissot - wie alt?

Beitrag von Nightingale22 »

Guten Abend Arno

Sorry hatte kein Fotoapperat dabei. Hier also die beiden Fotos:
DSC_2238.JPG
DSC_2238.JPG (822.24 KiB) 11481 mal betrachtet
DSC_2239.JPG
DSC_2239.JPG (1.95 MiB) 11481 mal betrachtet
Lieber Gruss
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Tissot - wie alt?

Beitrag von Arno »

Hallo Nightingale,


um es kurz zu machen, viel habe ich nicht herausfinden können.

Die Uhr ist zwischen 2000 und 2005 auf den Markt gekommen. Die Referenznummer der Uhr ist H679330. Das Uhrwerk ist ein schweizer Uhrwerk. Baujahr und Hersteller konnte ich nicht ermitteln. Es kann also ein Eta Quarzwerk sein, ein Tissot-eigenes, oder das eines anderen Herstellers.

(Vielleicht kann hier im Forum jemand noch mehr zu dem QUARZWERK sagen ???)

Den Wert der Uhr kann im Bereich von 800-1100 Euro, je nach Zustand, Revisionshäufigkeit und Abnutzungsspuren, ansiedeln.

Das Einzige, was im Internet zu dieser Uhr zu finden war, ist ein italienische (private) Verkaufsanzeige, die leider auch keine weiteren Angaben enthält.



Hier noch ein "Screenshot" (Bildschirmfoto) von der Anzeige im Web.

Bild





So, nun viel Spaß mit deiner Tissot !

Gruß
Arno :wave:
Zuletzt geändert von Arno am 24.04.2013, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Nightingale22
Beiträge: 9
Registriert: 21.04.2013, 12:12

Re: Tissot - wie alt?

Beitrag von Nightingale22 »

Danke vielmals lieber Arno

Bis bald
Antworten