Welche Uhr ist das?

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
maddi2608
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2011, 18:41

Welche Uhr ist das?

Beitrag von maddi2608 »

Hallo allerseits. Ich bin neu in dem Forum und habe zwei Uhren vermacht bekommen, nur kenne ich mich leider nicht damit aus. Wäre nett wenn jemand diese Uhren bestimmen könnte und mir evt. sagen könnte was die ungefähr wert sind.

1. Herrenuhr International Watch AG, drunter steht Schaffhausen und weiter unten noch Ingenieur. Die ist von 1972. Das Armband ist nicht original.
PB221686.JPG
PB221686.JPG (56.67 KiB) 4655 mal betrachtet
PB221684.JPG
PB221684.JPG (60.26 KiB) 4655 mal betrachtet
PB221690.JPG
PB221690.JPG (477.54 KiB) 4655 mal betrachtet


Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.
Mathias
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Welche Uhr ist das?

Beitrag von jgobond »

Hallo maddi,

ich bin kein Sachverständiger, gebe aber in Ermangelung anderer Kommentare mal meinen Senf ab:

vom Alter her dürfte es ein mechanisches Werk mit Handaufzug sein. Wäre es eine Automatik, stünde es wohl auf dem Ziffernblatt, was man auf den Bildern leider nicht erkennen kann. Der Boden ist verschraubt, was schon mal ein plus wäre. Die Uhr hat deutliche Gebrauchsspuren und müßte aufgearbeitet werden. Aufgrund der Kratzspuren tippe ich auf Mineral- oder gar Kunststoffglas, jedenfalls eindeutig kein Saphir. Das Gehäuse scheint auch aus weichem Material zu sein und kann mit modernen Edelstahlvarianten nicht mithalten. Und nach Gold siehts auch nicht gerade aus.Der Hersteller ist keine heutzutage geläufige Firma und die Uhr wohl nur für Kenner und Liebhaber von Interesse.