Alte Taschenuhr

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
Taschenprinz
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2013, 10:18

Alte Taschenuhr

Beitrag von Taschenprinz »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um etwas über ein paar alte Erbstücke zu erfahren.

Die erste Uhr, die ich vorstellen möchte ist eine Taschenuhr. Leider fehlen an der Uhr Zeiger, aber sie tickt und der vorhandene Zeiger dreht sich.

Vielleicht kann ja jemand etwas zur Uhr sagen. Ich habe leider bisher gar keine Ahnung von Uhren und bin für jede Information dankbar.

Vielleicht läßt sich die Uhr ja auch reparieren und zu altem Glanz verhelfen, sofern dies sinnvoll erscheint.

Ich versuch mal ein paar Bilder anzuhängen. Es gehen wohl nur 3 Bilder?

Beste Grüße

Andreas
Dateianhänge
Uhr 9-9.JPG
Uhr 9-9.JPG (346.05 KiB) 9344 mal betrachtet
Uhr 8-8.JPG
Uhr 8-8.JPG (356.87 KiB) 9344 mal betrachtet
Uhr 2-2.JPG
Uhr 2-2.JPG (248.02 KiB) 9350 mal betrachtet
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Alte Taschenuhr

Beitrag von Oxygen »

Die Bezeichnung "Remontior" steht einfach nur für den Kronenaufzug, das Cylindre bedeutet, dass die Uhr eine Zylinderhemmung hat und 6 Lagersteine.

"Remontoir" ist das französische Wort für die Aufzugs-Krone. Im 19.Jahrhundert wurde der bis dahin übliche Aufzug mechanischer Uhren über einen 4-Kant-Aufzugsschlüssel durch den noch heute gebräuchlichen Aufzug über die Krone abgelöst. Diese technische Neuerung wurde natürlich auf die Uhr draufgeschrieben, etwa auf den Werkdeckel graviert. Da steht dann "Remontoir". Die gefundene Uhr hat Zylinderhemmung, 6 Lagerstellen von Wellen des Räderwerks sind als Steinlager aus Rubin ausgeführt. Es handelt sich also um ein recht billiges Werk. Werke mit Zylinderhemmung gehen ungenauer als die noch heute üblichen besseren Werke mit Ankerhemmung, haben aber weniger bewegte Teile. Die besten Zylinderwerke haben 10 Lagersteine, bei Werken mit 6 Steinen sind nur Unruh und Hemmungsrad in Steinen gelagert, alle anderen Wellen laufen in Metallagern, die schneller verschleißen.

Die abgefallenen Zeiger lassen sich auf jeden Fall von einem Fachmann wieder aufsetzen.

Grüße
Oxygen
Taschenprinz
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2013, 10:18

Re: Alte Taschenuhr

Beitrag von Taschenprinz »

Hallo Oxygen,
vielen Dank für Deine Ausführung. Nun, da werde ich die Zeiger ersetzten lassen und mich an einem zwar nicht wertvollen, aber dafür schönen Erinnerungsstück erfreuen.

Beste Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Alte Taschenuhr

Beitrag von Oxygen »

Hallo Taschenprinz,

es war nicht meine Absicht, den Eindruck zu erwecken, die Uhr wär nicht wertvoll. Wenn du das so verstanden hast, ist das falsch rüber gekommen. Den Wert einer Uhr kann man nicht alleine am Werk festmachen. Der Wert wird auch durch den Erhaltungszustand, das Alter und ganz entscheidend durch die persönliche Wertschätzung bestimmt. Es kommt darauf an, was sie d i r wert ist.

So wie es aussieht, ist sie dir schon was wert, sonst würdest du sie nicht instandsetzen lassen.

Grüße
Oxygen
Schnappi
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2013, 04:23
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Alte Taschenuhr

Beitrag von Schnappi »

Hallo. Taschenprinz!
Ich denke, dass kannst du nicht reparieren. Perfekt ist nicht unbedingt die beste! Crippled Uhrzeigersinn Zeugen ihrer Geschichte!
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Alte Taschenuhr

Beitrag von jgobond »

Schnappi hat geschrieben:Hallo. Taschenprinz!
Ich denke, dass kannst du nicht reparieren. Perfekt ist nicht unbedingt die beste! Crippled Uhrzeigersinn Zeugen ihrer Geschichte!
Red doch keine Scheiß. Klar kann man das reparieren.
Schau Du mal besser, daß Deine Formulierungen hier deutlicher werden.
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Alte Taschenuhr

Beitrag von Oxygen »

Schnappi hat geschrieben:Hallo. Taschenprinz!
Ich denke, dass kannst du nicht reparieren. Perfekt ist nicht unbedingt die beste! Crippled Uhrzeigersinn Zeugen ihrer Geschichte!
Das ist meiner Ansicht ein Troll, der sinnlose Posts verfasst, um seine Werbung anzubringen.

@Schnappi
Schreib was Sinnvolles, so bist du hier nicht willkommen!
Antworten