Junghans Sigma - taugt die was?

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
erbsensuppe
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2009, 15:22

Junghans Sigma - taugt die was?

Beitrag von erbsensuppe »

hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine junghans sigma:
http://www.junghans.de/html/pages/de_co ... _sigma.htm

kann mir jemand von euch aus erfahrung berichten wie diese uhr so ist?
was ist allgemein von junghans zu halten? sind die uhren dem preis entsprechend gut
und langlebig?

könnt ihr einem uhren neuling (bei hochwertigeren uhren) empfehlungen für vergleichbare modelle
geben?

- möglichst leicht und flach
- funk
- am liebsten noch solar
- kratzfestes glas
- etwa 350 €

danke und gruß
erbsensuppe
Hibbing
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2009, 11:09
Wohnort: Nürnberg

Re: Junghans Sigma - taugt die was?

Beitrag von Hibbing »

Hallo Erbsensuppe!

Möchte Dir mal kurz über meine Erfahrungen mit Junghans berichten. Habe mir 1994 eine Herren Automatikuhr von Junghans gekauft, damals für 200 Euro, bei einem kleinen Uhrenhändler in Nürnberg. Die Uhr läuft bis heute tadellos, nur die Vergoldung am Gehäuse hat an den Gehäuserundungen schon leichte Gebrauchsspuren. Habe diese Uhr vor etwa 12 Jahren einmal richtig reinigen lassen und seitdem läuft das Teil sehr zuverlässig und sie ist auch sehr genau. Ich bin von dieser Firma (gerade bei mechanischen Uhren) sehr angetan. Und diese Uhren sind langlebig - schon weil jeder qualifizierter Uhrmacher die Uhren reparieren kann. Ich hatte auch schon andere "hochwertige" Armbanduhren - aber an die Gebrauchstauglichkeit von Junghans kommen die nicht so ganz ran.

Ich denke Du kannst diese Uhr bedenkenlos kaufen, diese Junghansuhren heutiger Kaliber sind finde ich wertiger aufgebaut als damals. Hatte mal Gelegenheit eine Junghans Attache mit Mondphasenanzeige in die Hand zu nehmen - einfach fantastisch. Schnörkellos zeitlos im Design und super verarbeitet. Nur leicht und flach können solche Kaliber kaum sein, da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Aber wie gesagt das ist jetzt meine ganz subjektive Meinung, Du kannst Dich ja noch einmal in diesem Forum melden und einen Erfahrungsbericht schreiben, andere User können davon nur profitieren.

Gruß HB
Antworten