AMADO Damenuhr – Identifizierung, Herstellungszeitraum und Material gesucht

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
zauberdrachin

AMADO Damenuhr – Identifizierung, Herstellungszeitraum und Material gesucht

Beitrag von zauberdrachin »

AMADO blau mit goldfarbenem Arm.jpeg
AMADO blau mit goldfarbenem Arm.jpeg (167.62 KiB) 6 mal betrachtet
AMADO Uhr blau mit goldfarbenem Armband.jpeg
AMADO Uhr blau mit goldfarbenem Armband.jpeg (247.13 KiB) 6 mal betrachtet
AMADO blau mit goldfarbenem Armband.jpeg
AMADO blau mit goldfarbenem Armband.jpeg (206.14 KiB) 6 mal betrachtet

Kein Verkauf! Ich möchte diese Uhr zunächst möglichst genau identifizieren und ihre Geschichte klären.

Es handelt sich um eine ältere mechanische AMADO-Damenuhr, die ursprünglich meiner Mutter gehörte und von ihr getragen wurde.

Über die Marke konnten wir bereits einiges herausfinden: AMADO war eine historische deutsche Uhrenmarke der Wilhelm Beutter oHG in Pforzheim; die Marke wurde 1949 registriert.

Zur Uhr:

• blaues, strukturiertes Zifferblatt
• goldfarbenes Gehäuse
• goldfarbenes Metallarmband mit Krokoprägung
• Gesamtlänge ca. 18 cm
• Gesamtgewicht ca. 39,5 g
• sichtbares Zifferblatt ca. 1,5 × 1 cm
• mechanisches Handaufzugswerk, funktionierend
• Rückseite mit Kronenzeichen, 0,585 und der Nummer 61358

Die Uhr befindet sich in sehr gutem, altersentsprechendem Zustand und hat nur geringe Gebrauchsspuren. Einen Funktionstest über knapp 12 Stunden hat sie problemlos bestanden.

Ein Uhrenfachbetrieb hat die 0,585-Punze als die gesamte Uhr betreffend eingeordnet. Bei der Ermittlung des anzusetzenden Goldgewichts würden Uhrwerk und Krone nicht berücksichtigt. Eine genauere materialtechnische Einordnung möchte ich jedoch gerne noch vornehmen lassen.

Besonders interessant ist außerdem eine Recherche zum ETA 2442: Dieses historische Handaufzugswerk wurde laut Uhrwerksarchiv etwa von 1963–1971 verwendet. Dort ist ausdrücklich eine „Amado Damenuhr (Gehäuse fehlt)“ mit diesem Werk dokumentiert. Ob unsere Uhr tatsächlich ebenfalls ein ETA 2442 besitzt, ist allerdings noch ungeklärt, da das Werk bisher nicht geöffnet wurde.

Meine Fragen wären daher:

• Kann jemand diese AMADO-Ausführung bzw. das Modell identifizieren?
• Aus welchem Zeitraum könnte die Uhr stammen?
• Gibt es Informationen zu Katalogen, Seriennummer 61358 oder dieser besonderen Ausführung?
• Lässt sich anhand der Punzen etwas Genaueres über Gehäuse und Armband sagen?
• Welches Uhrwerk könnte verbaut sein?
• Und gab es für diese Uhr seinerzeit möglicherweise einen besonderen bzw. höheren Wert?

Ich möchte die Uhr derzeit ausdrücklich nicht verkaufen. Mir geht es zunächst darum, möglichst genau herauszufinden, was meine Mutter damals tatsächlich für eine Uhr getragen hat, wann sie hergestellt wurde und welchen materiellen und eventuell sammlerischen Wert sie heute haben könnte.

Für Hinweise und Informationen von AMADO- bzw. Vintage-Uhrenkennern wäre ich sehr dankbar.
Antworten