Seite 1 von 1

Zentra Granit

Verfasst: 30.03.2020, 09:45
von Holger2071
Hallo zusammen... vielen Dank die schnelle Aufnahme in diesem Forum!

Von Oma und Opa habe ich ich u.a. eine Damenarmbanduhr gefunden / bzw. aus langer Weile aus dem Schrank genommen . Es ist eine ZentRa Granit mit einem kleinem Sekundenzeiger bei 6 Uhr. Das Uhrengehäuse ist eckig. Auf dem Uhrwerk steht innen 235. Diese Uhr stammt wohl aus den 1930er / 40er Jahren. Ich habe diese Uhr geöffnet, weil die Aufzugswelle gebrochen ist. Diese Welle scheint vor vielen Jahren durchgerostet zu sein. Mit einer Zange konnte ich das Uhrwerk ein wenig vorsichtig aufziehen und stellen. Die Uhr läuft sogar zur Zeit erstaunlich genau. Nach dem Lösen der entsprechenden Schaube konnte ich die abgebrochene Aufzugswelle heraus nehmen.

Jetzt meine Frage: wo bekomme ich eine neue, passende Aufzugswelle und Krone her? Ggf. müsste ich die Welle etwas kürzen? Die Originalkrone ist zwar noch vorhanden. Allerdings ist die Welle dort sehr unglücklich abgebrochen. Sodass ich sie sicherlich auch nicht ausbohren kann. Lohnt sich solch eine Reparatur überhaupt? Einen Uhrmacher möchte ich da auch gar nicht erst fragen... jetzt habe ich Zeit und die Reparatur ist ja sogar auch für mich sehr einfach.

Ich habe von Oma noch eine zweite, sehr ähnliche ZentRa liegen. Sie ist komplett und funktioniert sehr gut und zuverlässig. Im Internet finde ich kaum Infos zu diesen Uhren. Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen, ob die Uhrenwellen alle von Uhr zu Uhr einheitlich sind? Auf was muß ich beim Kauf / Bestellung achten?

Schon jetzt vielen Dank für Eure netten Antworten...

Re: Zentra Granit

Verfasst: 30.03.2020, 10:03
von oppa tictac
Hallo Holger

willkommen im Forum :wave:

Versuche es einmal hier

https://uhrmacher-calau.de

die fertigen vieles selber an.

Re: Zentra Granit

Verfasst: 30.03.2020, 15:57
von Holger2071
Hallo Mike,
ich möchte mich schon mal herzlich für Deinen Tipp bedanken.

Gruss Holger