Seite 1 von 1

Tag Heuer F1 - Drehring beidseitig drehbar?

Verfasst: 09.11.2014, 21:30
von Gandalf
Hallo,

ich habe eine Tag Heuer F1 (WA 1214) aus dem Jahr 1986. Grundsätzlich ist sie in einem guten Zustand, "nur" der Drehring lässt sich in beide Richtungen verstellen und ist sehr leichtgängig. Drehe ich ihn nach links hört man die "klicks" beim einrasten, drehe ich ihn nach rechts geschieht das vollkommen lautlos.
Ich bin ein Laie auf dem Gebiet und würde gerne wissen, was das zu bedeuten hat.Ist das ein schwerer Defekt, oder möglicherweise sogar so gewollt?

Viele Grüße und danke für's Lesen.

Re: Tag Heuer F1 - Drehring beidseitig drehbar?

Verfasst: 10.11.2014, 18:15
von jgobond
Guude,
einseitig drehbar sind nur Taucheruhren. Fliegeruhren dagegen lassen sich in beide Seiten drehen. Allerdings rastet das dann in beiden Richtungen.
Mal zum Uhrmacher damit gehen.
LG
Manfred

Re: Tag Heuer F1 - Drehring beidseitig drehbar?

Verfasst: 10.11.2014, 19:35
von Gandalf
Hallo Manfred,

danke für Deine Antwort. Dann war meine Vermutung wohl richtig und die Lünette ist defekt. Wenn ich mich entscheiden sollte sie reparieren zu lassen, kann das grundsätzlich jeder Uhrmacher erledigen, oder muss ich sie zu einem Tag Heuer - Partner bringen bzw. einschicken? Ich lade mal ein Bild mit hoch, um auch die letzten Zweifel auszuschließen.

Re: Tag Heuer F1 - Drehring beidseitig drehbar?

Verfasst: 11.11.2014, 14:45
von jgobond
Bei Tag Heuer direkt heißt einschicken und locker mal 4 -8 Wochen warten.
Entweder mal bei nem freien Uhrmacher probieren, vielleicht ist ja auch nur was ausgehängt, oder mal in die nächste Stadt zum Tag Heuer Konzi gehen. Manche haben Uhrmacher gleich im Haus. Wasserdichtigkeitsprüfung gleich mitmachen lassen.