Seite 1 von 1

Verunsicherter "Neuling" sucht Uhr

Verfasst: 20.12.2012, 15:42
von Dome54321
Hey liebes Forum,

also erstmal zu mir:
Ich bin noch Schüler und arbeite nebenbei für ein paar Extra-Taler. Was Uhren angeht bin ich ein ziemlicher Neuling. Ich bin zwar im Besitz diverser Casio-Uhren, aber im Gegensatz zu meinem alten Herrn glaube ich zwar an deren Funktionalität, nur finde ich das "Design" sehr "grobschlächtig". Generell habe ich kein 2-Meter-Kreuz und finde kleine, klassisch gehaltene Uhren ansprechender.
Letzte Weihnachten habe ich eine Constantin Weisz *hust* geschenkt bekommen. Bevor ich Diskussionen lostrete, JA ein China-Fake mit hübschem Namen. Höchstens Shoppingkanal-tauglich. Dort stammt besagte Uhr auch her:D Trotz Allem eine Automatik mit einer Genauigkeit die mich fast überrascht hat. Auch das "Auftreten" war angenehm. Fast dezent...wirkte erst auf den zweiten, geübteren Blick wie "Bling-Bling".
Diese Uhr hat mich auf jeden Fall fasziniert & mein Interesse für mechanische Uhren geweckt. Nun ist sie kaputt, weil ich sie auf der Arbeit hingealbert habe.
Eine neue muss her!

Meine erste Idee "was deutsches"...war schnell verworfen. Andere Liga (wenn man denn als Neuling überhaupt irgendwo Preise findet). Das war dann beim ersten mal Nachdenken recht logisch. Qualität und echte deutsche Namen kosten halt.

Meine zweite Idee...ein Klassenkamerad hat eine Junghans "geerbt" und hält selbst nichts von Uhren. Er wäre zu einem Tauschgeschäft bereit. Nur habe ich halt wenig Ahnung und Angst bei dem Deal entweder zu gut oder zu schlecht wegzukommen. Bei Bedarf kann ich da sicher ein paar Bilder machen.

Letzte Idee war eine Seiko. Bezahlbar und recht schlicht. Nur habe ich jetzt gelesen, die meisten Uhren hätten ein Kinetic-Werk. Also Quartz- mit Mechanik zur "Stromerzeugung" gekoppelt. Das ist nicht ganz was ich will.

Also ich suche eine Uhr die:
-bis 400€ kosten darf
-klassisch ist (ich hasse Bling-Bling & sie soll nicht nach mehr aussehen als sie ist)
-rein mechanisch funktioniert

Danke jetzt schon mal & LG

Dome

Re: Verunsicherter "Neuling" sucht Uhr

Verfasst: 21.12.2012, 10:23
von Oxygen
Hallo Dome,

erst mal ein herzlicher Willkommensgruß hier im Forum.

Der Kauf einer Uhr ist was ganz persönliches, man muss die Uhr mögen, man muss sich zumindest ein bischen in sie verliebt haben, besser richtig, so dass es im Bauch kribbelt.

Seiko stellt nicht nur diese Art Uhren her, bei der die Bewegungsernergie in Strom umgewandelt wird, sondern auch sehr schöne Automatik-Uhren. Also solche, die rein mechanisch funktionieren. Wenn wir grad bei Seiko sind, kannst du dich mal hier umschauen:
www.uhrcenter.de/uhren/seiko/automatic-herrenuhren/?utm_expid=215181-13

Wo du ebenfalls bezahlbare und qualitativ gute Uhren bekommst, ist bei Orient (übrigens eine Tochterfirma von Seiko):
www.orientuhren.de/index.php?osCsid=qnuhm3o8n5t4i7bs1ho65eg2j2
www.schoeneuhren.de/marken/orient-uhren/?plentyID=7jo52t40fng4gfp2j021dgt5a4

Ebenfalls schöne Uhren (was natürlich immer relativ ist) findest du bei Laco:
shop.laco.de/

Eine bekannte Marke ist auch Certina:
http://www.uhrzeit.org/certina.php

Schöne Uhren gibt es bei Sinn, allerdings nicht dein Preisrahmen:
http://www.sinn.de/de/Sinn-Spezialuhren.htm

Archimede:
www.archimede-uhren.de/archimede-uhren-kollektion-pilot-deckwatch-klassik-taucher-outdoor-automatik-handaufzug-chronograph-2824-6498-7750.html

Steinhard:
www.steinhartwatches.de/

Ich glaube, nun hast du mal eine zeitlang zu tun, um dich umzuschauen. Natürlich gibt es noch viele andere Marken, die Automatik-Uhren herstellen. Ich hab mich aber auf "Automatik mechanisch" und in etwa deinen Preisrahmen beschränkt. Natürlich schreibe ich nur von den Uhren, die mir auch zusagen würden (also z.B. keine Mode-Labels). Sicher habe ich noch die ein oder andere Marke vergessen, aber vielleicht ergänzt das noch jemand anderes hier im Forum.

Junghansuhren können gefallen, allerdings haben Junghans Uhren nur den Namen des ehemaligen deutschen Flugzeugherstellers. Firmenmäßig bzw verwandschaftsmäßig haben die nichts mit dem Flugzeughersteller zu tun.

Und nun viel Spaß beim Schauen, Vergleichen und vielleicht beim Verlieben.

Viele Grüße
Oxygen

Re: Verunsicherter "Neuling" sucht Uhr

Verfasst: 21.12.2012, 13:46
von jgobond
Oxygen hat geschrieben:...allerdings haben Junghans Uhren nur den Namen des ehemaligen deutschen Flugzeugherstellers. Firmenmäßig bzw verwandschaftsmäßig haben die nichts mit dem Flugzeughersteller zu tun...
Du verwechselst Junghans mit Junkers. :wtf:

@ Dome: Kannst auch mal bei Tissot schauen. Schweizer Automatiks in Deiner Preisliga
LG
Bond

Re: Verunsicherter "Neuling" sucht Uhr

Verfasst: 22.12.2012, 12:25
von Dome54321
Grüsse...

Ich habe mich ein wenig umgesehen und mir gefällt die Tissot Automatics III sehr gut.

Die Uhr des Kumpels ist eine Junghans Meister. Nach kurzer Recherche & Aussage seiner Eltern ist die Uhr von der Zeit um 1960.

Re: Verunsicherter "Neuling" sucht Uhr

Verfasst: 22.12.2012, 14:51
von Oxygen
jgobond hat geschrieben:Du verwechselst Junghans mit Junkers. :wtf:
jo, hast recht.

Re: Verunsicherter "Neuling" sucht Uhr

Verfasst: 22.12.2012, 16:35
von jgobond
Dome54321 hat geschrieben:Grüsse...
Ich habe mich ein wenig umgesehen und mir gefällt die Tissot Automatics III sehr gut.
Warum nicht, sicher kein Fehler. Die meisten Tissot in der Liga sind "nur" 3bar, wasserdicht, also nur zum Händewaschen anlassen, nicht zum baden oder duschen geeignet, also kein "daily-rocker". Ist nicht schlimm, muß man aber wissen, bevor man die Uhr wieder "auf der Arbeit schreddert"

Dome54321 hat geschrieben: Die Uhr des Kumpels ist eine Junghans Meister. Nach kurzer Recherche & Aussage seiner Eltern ist die Uhr von der Zeit um 1960.
Automatik oder Handaufzug? Zustand? Bild
Gangwerte und Gangreserve wären zu beachten, ggf ist eine Revision (Ölwechsel) fällig.

mechanische Junghans Meister aus der Zeit gehen so zwischen 40 und 100 Euro, Automatische hab ich bis 200,- gesehen. Sind aber nur grobe Anhaltspunkte. Mußt selber mal den Markt beobachten.
Bei so Oldtimer ist zu beachten, daß die Sekunde oft nicht gestellt werden kann, sondern frei im Kreis dreht. Ist auch nicht schlimm, ist bei der Omega meiner Frau auch so, muß man aber wissen, um nicht enttäuscht zu sein.
Wenn Du auf Oldtimer stehst: alte Omega Seamaster Automatik, Deville & Co. gibt es für 400 - 600, man muß aber auf den Zustand von Zeigern, Ziffernblatt und Glas achten. Die Uhren dieser Zeit sind hervorragend für schlanke Handgelenke geeignet, da damals kleine, flache Uhren auch bei Herren sehr in Mode waren. Auf Wunsch kann ich Dir n Einkaufslink schicken.
LG
Bond

Re: Verunsicherter "Neuling" sucht Uhr

Verfasst: 24.12.2012, 19:37
von Dome54321
Frohe Weihnachten,

Die Junghans ist eine Automatik & wirklich gut in Schuss.
Die Tissot hat eh ein Lederband...Leder halte ich immer strickt vom Wasser fern.

Also meine Wahl ist getroffen. Ich habe aber noch eine andere Frage. Ich möchte gerne eine Faltschließe an der Uhr. Habe da auch nur zwei Wünsche. Das Armband soll wieder Leder sein & die Schließe eine ebene & ungravierte Fläche besitzen. Hier will sich eine Freundin dran austoben. (Also mit kleiner Gravur) Hat da jemand Erfahrung? Eher nicht oder?:D

Schonmal danke für die Lösung meines ersten Problems

Re: Verunsicherter "Neuling" sucht Uhr

Verfasst: 25.12.2012, 00:37
von jgobond
Dome54321 hat geschrieben:...Also meine Wahl ist getroffen....
...Laß mich raten: Du kaufst ne Tissot und tauscht die dann gegen die Junghans??? :crazy: ???

Dir auch frohe Weihnachten...

Re: Verunsicherter "Neuling" sucht Uhr

Verfasst: 25.12.2012, 12:56
von Dome54321
Nein Nein; )

Es wird und bleibt auch die Tissot!