Seite 1 von 1
Ersatz-Armband für Casio WS-300
Verfasst: 30.11.2012, 11:30
von Tux
Hallo,
ich habe eine knapp 2 Jahre alte Casio WS-300 und das Silikon/Resin-Armband (18mm Breite) ist am Loch in das ich für gewöhnlich den Dorn stecke gebrochen.
Ich kenne das Spiel bereits denn solche Armbänder habe ich seit 15 Jahren und ich brauche alle 1-2 Jahre genau wegen dieses Problems ein Neues. Für gewöhnlich gehe ich dann einfach in den nächsten Uhrenladen und lasse das Armband tauschen ohne dabei wirklich eine fundierte Auswahl zu treffen. Ich achte lediglich darauf dass das neue Armband keine Designelemente hat die schon beim Kauf wie Sollbruchstellen aussehen.
Da ich den Austausch des Armbands auch selbst hinkriege wollte ich mich jetzt mal informieren ob es besonders bruchresistente Silikonarmbänder gibt die dann vielleicht 3 Jahre oder noch länger halten. Die 1-2 Jahre haltenden Armbänder kosten 10-12 Euro. Für ein länger haltendes würde ich auch der Haltbarkeit entsprechend mehr bezahlen. Eine Möglichkeit wäre wohl sich von der Dornschließe zu verabschieden. Die anderen Schließsysteme kann ich aber nicht beurteilen. Bei Faltschließen könnte ich mir z.B. vorstellen dass die Schließe irgendwann aus dem Loch ausreißt in das sie am Armband gesteckt wird. Auch habe ich keine Vorstellung wie sich eine Faltschließe verhält wenn ich z.B. mal mit der Uhr irgendwo hängen bleibe (Möbelstücke beim Transport, Äste beim Radfahren etc.).
Kann mir da bitte jemand Tipps geben?
Re: Ersatz-Armband für Casio WS-300
Verfasst: 30.11.2012, 12:02
von jgobond
Guude
,
wie wär´s mit nem Nato-Band? Gelten als unverlierbar.
LG
Bond
Re: Ersatz-Armband für Casio WS-300
Verfasst: 30.11.2012, 12:10
von Oxygen
Re: Ersatz-Armband für Casio WS-300
Verfasst: 30.11.2012, 12:30
von Tux
Natoband ist nicht so mein Fall. Ich trage zwar meine Uhr gern eng anliegend so dass sie sich nicht von selbst verdreht, mag es aber nicht wenn der Verschluss selbst eng anliegt. Bei Silikonarmbändern ist da durch die Materialsteifigkeit immer ein gewissen Abstand zwischen Arm und Verschluss.
Außerdem trocknet Natoband (z.B. nach dem Schwimmen) durch die große Oberfläche schlecht wenn es mal nass wird und das mag ich überhaupt nicht. Ein Silikonarmband wischt man einmal ab und fertig, Natoband ist auch noch eine Stunde nachdem man aus dem Wasser steigt feucht.
Re: Ersatz-Armband für Casio WS-300
Verfasst: 30.11.2012, 13:19
von jgobond
hab gleich mal Oxy´s Link verfolgt. Bist ja ein richtiger Spürfuchs in den Weiten des Internet.
http://www.miros-time.de/nato-b%C3%A4nder/nato-supreme/ ist angeblich wasserfest.... nur leider alles ausverkauft
LG
Bond
Re: Ersatz-Armband für Casio WS-300
Verfasst: 30.11.2012, 13:25
von Tux
Wasserfest ist was anderes als trocken.
Re: Ersatz-Armband für Casio WS-300
Verfasst: 02.12.2012, 11:25
von Oxygen
Vielleicht diese?:
http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhre ... schuk.html
Mit diesem Anbieter hab ich allerdings Null-Erfahrung.
LGO
Re: Ersatz-Armband für Casio WS-300
Verfasst: 02.12.2012, 23:43
von Tux
Ich glaube über den Shop war ich schon mal gestolpert und in Folge der für mich unüberschaubaren Auswahl hatte ich dann den Thread hier eröffnet.
Ich habe mich jetzt dort nochmal durchgeklickt und bin zu dieser Liste gekommen:
Dieses Armband ist besonders dick. Lässt das auch auf Bruchstabilität schließen, oder führt das eher zum Gegenteil?:
*
http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhre ... schwa.html
Diese sind besonders breit. Die Überlegung dahinter zur Stabilität ist die gleiche wie beim dicken Armband, die Zweifel ebenfalls:
*
http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhre ... 8mm-s.html
http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhre ... mm-sc.html
http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhre ... mm-sc.html
http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhre ... on-18.html
Das hier hat eine Faltschließe und werde ich vermutlich als Experiment einfach mal bestellen falls nicht noch jemand aufschreit und mir angesichts meines Nutzungsprofils (Sport, ab und zu mal wo hängenbleiben) von Faltschließen abrät:
*
http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhre ... mm-sc.html
Warum mir das hier gefällt weiß ich nicht mal genau. Es ist glatt (keine offensichtlichen Sollbruchstellen, leicht zu reinigen/trocknen) und sieht für mein völlig unfachmännisches Auge recht stabil aus:
http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhre ... ucho-.html
Irgendwelche Ideen, Ratschläge, Einwände zu meiner Auswahl?
Re: Ersatz-Armband für Casio WS-300
Verfasst: 03.12.2012, 17:40
von Oxygen
Ich glaube, gelesen zu haben, dass sich Naturkautschuk am angenehmsten trägt.
LG Oxy
Re: Ersatz-Armband für Casio WS-300
Verfasst: 04.12.2012, 20:12
von Tux
Ich habe gerade die mit * markierten Armbänder bestellt und werde Rückmeldung geben sobald sie da sind. Zuerst werde ich wohl das mit Faltschließe testen um zu sehen wie sich sowas trägt.
Re: Ersatz-Armband für Casio WS-300
Verfasst: 05.12.2012, 10:54
von Oxygen
Da bin ich mal gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
LGO
Re: Ersatz-Armband für Casio WS-300
Verfasst: 10.12.2012, 15:04
von Tux
Am Wochenende kam der Brief mit den drei Armbändern an. Auf den ersten Blick wirken alle drei stabil. Im Moment habe ich das mit Faltschließe an meiner Uhr und ich kann bisher nicht klagen. Für fundiertere Aussagen fehlt mir noch die Erfahrung. Dass ich es nach entsprechender Kürzung mit offener Schließe nur gerade so über die Hand bekomme ist vermutlich normal, oder?
Re: Ersatz-Armband für Casio WS-300
Verfasst: 10.12.2012, 16:18
von Oxygen
Hallo Tux,
ich kann es mir nicht bildlich vorstellen. Ist jetzt, nach dem Kürzen des Armbandes, immer noch genug "Luft", die Weite zu verstellen ? Ich meine damit, ob du es noch lockerer oder weiter stellen kannst? (Hab keine Erfahrung mit dieser Art Armbänder). Oder wenn du es "gerade so" über die Hand bekommst, sitzt es dann nach dem Schließen so, wie du es dir vorstellst?
Ansonsten kriegst du es aber übers Handgelenk.
LG Oxygen
Re: Ersatz-Armband für Casio WS-300
Verfasst: 10.12.2012, 16:57
von Tux
Oxygen hat geschrieben:Ist jetzt, nach dem Kürzen des Armbandes, immer noch genug "Luft", die Weite zu verstellen ?
Es ist noch Luft. Ob die genug ist hängt natürlich vom Einzelfall ab.
Wenn du dir mal das Produktbild aus dem Shop anschaust dann siehst du in dem kleinen Fensterbild unten Rechts die Schließe. Dort siehst du wo das rechte Armbandteil ansetzt drei Löcher in der Schließe die (in echt) jeweils etwa 3mm voneinander entfern sind. In eines dieser Löcher hängst du nach Wahl mit einem mitgelieferten Federsteg das Armband ein.
Du hast also nach Kürzen des Armbands 6mm Spielraum. Das ist auch der Lochabstand im Armband selbst, also solltest du dich beim Kürzen möglichst nicht vertun.
Oxygen hat geschrieben:Ich meine damit, ob du es noch lockerer oder weiter stellen kannst?
Ich habe das Armband ins mittlere Loch gehängt, könnte also in jede Richtung noch 3mm.
Oxygen hat geschrieben:Oder wenn du es "gerade so" über die Hand bekommst, sitzt es dann nach dem Schließen so, wie du es dir vorstellst?
Ansonsten kriegst du es aber übers Handgelenk.
Ich habe beim Anpassen nur darauf geachtet dass die Uhr fest am Arm liegt wie ich sie haben wollte und mich nicht um die Hand gekümmert da ich der Meinung bin wenn die Uhr nicht ordentlich sitzt ist es auch egal ob sie über die Hand passt, denn falls nicht käme das Armband ohnehin weg.
Ich kriege die Uhr über die Hand, muss dabei aber etwas Daumenakrobatik machen. Entweder ist das normal oder ich habe zu dünne Ärmchen für meine "Riesenpranken".
Re: Ersatz-Armband für Casio WS-300
Verfasst: 11.12.2012, 14:52
von Oxygen
Ich hab mir das Bild
http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhre ... 8mm-s.html angesehen. Diese Schließe kann man, wie viele andere, auseinanderklappen. Wenn das trotzdem gerade ebenso und auch noch mit "Daumengymnastik" über deine Hand geht, kann ich mir nur als Ursache deine letzte Erklärung vorstellen, nämlich dass du "Riesenpranken" im Verhältnis zu deiner Armdicke hast.
LG Oxygen