Heute habe ich die beiden Uhren wieder bekommen. Eine ältere Tissot PR 50 Bicolor Quarz, und eine kleinere Frederique Constant Automatic.
Die Tissot hörte irgendwann auf zu laufen und ich zog die Krone. Das ist Jahre her. Nachdem ich die Krone wieder neulich reingedrückt hatte, lief sie wieder, aber ich traute dem Braten nicht und wußte auch nicht, ob die Batterie gesabbert hatte. Also ab ins Werk. Bei der FC wurde vor einiger Zeit das Zifferblatt getauscht und kürzlich löste sich dort ein Index, also auch zurück ins Werk.
Zur Ehrenrettung von FC muß ich sagen: Reparatur wurde kostenlos durchgeführt
, für die Tissot mußte ich 30 € berappen, finde ich ok und war es mir Wert.
Jetzt hätte ich noch eine ca. 20 Jahre alte Tissot Seastar, die ich im Web nicht finde. Ein mattiertes Gehäuse und Band, sowie relativ kleiner Durchmesser, wobei die Bandanstöße nicht wie üblich in einem Flansch enden, sondern direkt in der Rundung des Uhrgehäuses - Fachleute wissen vielleicht, was ich meine und haben diese Uhr schonmal gesehen. Dort müßte das Glas getauscht (verkratzt, kein Saphirglas) und das Uhrwerk überprüft werden. Die wollte nicht mehr, aber zum wegwerfen zu Schade - kommt ja auch nicht aus China oder von einem allseits bekannten TV-Sender (obwohl, TV und China ist meist gleich). Ich denke, diese 2. Tissot schleppe ich die Tage auch zum Doc, wenn auch das Mineral-Glas wohl nicht ganz so billig zu ersetzen sein wird.
Die weiter oben von mir fotografierte weiße Damenuhr ist allerdings ein Fall für den Uhrenfriedhof, wenn dort ein Schaden auftritt oder der Zahn der Zeit sich verklemmt. Sowas muß man akzeptieren können und beim Preis berücksichtigen, sonst sollte man sich mit dieser Uhrenklasse nicht anfreunden.
Sorry, das ganze ist jetzt OffTopic, wollte ich aber doch ergänzend vom Stapel lassen, nachdem ich etwas weiter oben auf die Schweizer geschimpft habe.
Tja, damit nun der Post nicht ganz OT bleibt:
fast hätte ich ja jetzt noch einen weißen Vollkeramik-Chronographen von Bogner (Bogner White Magic Chronograph) fotografieren können, habe sie jedoch nicht gekauft. Eine weiße Herrenuhr, hm, ich meine, dass passt nicht zu mir. Ich hätte sie zwar zum halben Preis bekommen, aber eigentlich habe ich mich in mechanische Uhren verliebt und nun vorerst mal genug zum Wechseln.
Schöne Grüße
"Diogenes"