Wanduhr von ams mit pendel stellt die zeit nicht ein
Wanduhr von ams mit pendel stellt die zeit nicht ein
Hallo, bin neu hier. Habe eine wanduhr von ams mit pendel. Es sind 2 Batterien verbaut 1mal für das pendel und 1 mal für die Uhr selbst je 1.5v.
Ich habe das Problem das ca. Alle 2 Monate die Batterie der Uhrzeit leer ist oder zuwenig volt hat um zu funktionieren. Mache ich eine neue Batterie mit 1.5v rein habe es selbst mit dem multimeter getestet. Die Uhr läuft durch und sollte bei 8 12 oder 4 Uhr stehen bleiben zur zeitsuche. Macht sie aber nicht, die läuft durch. Es ist glücksache wenn sie mal funktioniert hatte, probiere schon die Woche. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen.
Vielen lieben dank
Ich habe das Problem das ca. Alle 2 Monate die Batterie der Uhrzeit leer ist oder zuwenig volt hat um zu funktionieren. Mache ich eine neue Batterie mit 1.5v rein habe es selbst mit dem multimeter getestet. Die Uhr läuft durch und sollte bei 8 12 oder 4 Uhr stehen bleiben zur zeitsuche. Macht sie aber nicht, die läuft durch. Es ist glücksache wenn sie mal funktioniert hatte, probiere schon die Woche. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen.
Vielen lieben dank
Re: Wanduhr von ams mit pendel stellt die zeit nicht ein
Hallo und Willkommen im Forum.
Eine Batterie für das Pendel, merkwürdig, aber soll es ja geben. Wäre in meine Augen aber überflüssig, weil das Werk wohl die Zeit über Funk gestellt wird / werden soll.
Bist Du Dir sicher das da nur eine, bzw 2, 1,5Volt Batterien rein gehören ? Und warum sollte das Werk bei 8, 12 oder 4 Uhr stehen bleiben ? Meine Funkuhr läuft durch, und aktualliert sich sekbst, ohne stehen zu bleiben.
Wenn nichts mehr hilft, dann ab zum Uhrmacher damit.
P.S. Hast Du mal geprüft ob das Werk überhaupt ein Funksignal erhält ? Kann gut möglich sein, dass das Werk ständig nach einem Signal sucht, und damit Strom von der Batterie abzieht.
Eine Batterie für das Pendel, merkwürdig, aber soll es ja geben. Wäre in meine Augen aber überflüssig, weil das Werk wohl die Zeit über Funk gestellt wird / werden soll.
Bist Du Dir sicher das da nur eine, bzw 2, 1,5Volt Batterien rein gehören ? Und warum sollte das Werk bei 8, 12 oder 4 Uhr stehen bleiben ? Meine Funkuhr läuft durch, und aktualliert sich sekbst, ohne stehen zu bleiben.
Wenn nichts mehr hilft, dann ab zum Uhrmacher damit.
P.S. Hast Du mal geprüft ob das Werk überhaupt ein Funksignal erhält ? Kann gut möglich sein, dass das Werk ständig nach einem Signal sucht, und damit Strom von der Batterie abzieht.
Viele Grüße
JLC
Bernd
JLC
Bernd
Vielen Dank für diesen Beitrag. Habe mal ein Foto vom der Rückseite der uhr gemacht um es zu verstehen.
- Dateianhänge
-
- 20260705_191126.jpg (1.12 MiB) 11 mal betrachtet
Danke fürs Foto.
Wenn alle Kontakte sauber sind, dann bin ich auch überfragt. Jedenfalls scheint es so zu sein, dass das Zeitwerk, warum auch immer, zu viel Strom zieht.
Wenn alle Kontakte sauber sind, dann bin ich auch überfragt. Jedenfalls scheint es so zu sein, dass das Zeitwerk, warum auch immer, zu viel Strom zieht.
Viele Grüße
JLC
Bernd
JLC
Bernd
Die Uhr fängt ja an durchzulaufen wenn die Batterie eingesetzt wird.
Also das ist bei meiner auch. Stoppt dann aber bei 12/24 Uhr. Kurze Zeit später bekommt die Uhr ein Signal und die Zeit stellt sich automatisch ein.
Allerdings läuft die Uhr dann gut über ein Jahr durch, ohne Mucken.
Geht die Batterie zur Neige, dann springt der Sekundenzeiger im 5-Sekunden-Takt.
Viele Grüße
JLC
Bernd
JLC
Bernd
Ja das mit dem Sekundenzeiger kenne ich, der bleibt bei mir immer stehen wenn die volt runtergehen. Die zeit lief aber weiter. Ist die Uhr bestimmt defekt?
Da liegt sicherlich irgendein Defekt vor.
Viele Grüße
JLC
Bernd
JLC
Bernd
Was sind das für Anschlüsse bei der linken Batterie rechts unten?
Was sind das für Anschlüsse bei der linken Batterie rechts unten?