Beratung beim Uhrkauf

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
malota
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2015, 20:06

Beratung beim Uhrkauf

Beitrag von malota »

Hallo Zusammen,

gleich mit meinem ersten Beitrag brauche ich Eure(n) fachkundige Hilfe/Meinung/Rat.

Ich will mir eine Uhr bis max. 300 zulegen, welche ein Edelstahlarmband und Saphirglas (sofern das in der Preiskategorie allgemein überhaupt mögilch ist) haben.

Dabei hab ich bis jetzt zwei ins Auge gefasst:

Swiss Military Hanowa Flagship Herrenchronograph 3077 06-5183.7.12.001
Dugena Nautica Herrenchronograph 2742 7000012

Was würdet ihr bei der Preisspanne empfehlen.

Solaruhren habe ich jetzt erst gar nicht angeguckt, da die sich ja in der Sonne aufladen müssen, und was wenn keine Sonne da ist?
Wenn mir irgendwer (hab schon gesehen, hier gibts sehhhhhhr viel geteilte Meinungen, ob nun Automatik, Solar oder andere Uhren besser sind) eine andere Uhrart empfehlen möchte kann er dieses auch gerne tun.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Beratung beim Uhrkauf

Beitrag von JLC »

Dugena ist schon o.k.

Ich selbst einige Dugenas....und bin voll zufrieden. Allerdingst habe ich Uhren aus der Premium-Reihe.

Bild

Bild
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
AusgebUHRt
Beiträge: 39
Registriert: 05.09.2011, 19:51

Re: Beratung beim Uhrkauf

Beitrag von AusgebUHRt »

malota hat geschrieben: Dabei hab ich bis jetzt zwei ins Auge gefasst:

Swiss Military Hanowa Flagship Herrenchronograph 3077 06-5183.7.12.001
Dugena Nautica Herrenchronograph 2742 7000012

Was würdet ihr bei der Preisspanne empfehlen.
Von den beiden Uhren würde ich auch eher die Dugena empfehlen.

malota hat geschrieben: Solaruhren habe ich jetzt erst gar nicht angeguckt, da die sich ja in der Sonne aufladen müssen, und was wenn keine Sonne da ist?
Moderne Solaruhren werden auch von normalem Tageslicht aufgeladen. Wenn sie ordentlich Sonne abbekommen, haben sie eine recht lange Laufzeit ohne Licht abzubekommen.


Bei der Frage nach Automatik- , Solar- , Quarz- , Kinetik- oder Hybriduhren sollte man sich einfach vom eigenen Gebrauchsverhalten leiten lassen.

Wobei halbwegs gute Chronographen, wie oben als Beispiele aufgeführt, in Automatikversionen nicht für 300 € neu zu bekommen sein werden.

Bleiben also Solar- oder Quarzversionen. In der Preislage ist eine Ausstattung mit Saphirglas die Ausnahme.

Bei Quarzuhren gibt es da schon Schweizer Uhren (Tissot) oder mit Schweizer Uhrwerken (Calvin Klein), ebenso die üblichen guten Japaner wie Seiko, Casio oder Citizen, Orient und J.Springs nicht zu vergessen.

Mein Geheimtipp sind, hier und heute, Quarzuhren der japanischen Firmen Pulsar by Seiko ( gute Verarbeitung, niedriger Preis) oder Bulova Precisionist by Citizen (gute Verarbeitung, hochgenaue Quarzwerke mit schleichender Sekunde: optisch bewegt sich der Sekundenzeiger wie bei einer Automatikuhr)

Beispiele:

http://www.pulsar-uhren.de/quarz.html?isorc=24#filter

http://www.bulova.com/de-DE/collection/ ... ls/98B212/
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Beratung beim Uhrkauf

Beitrag von jgobond »

Guude,
zur Swiss. Wer auf schweizer Taschenmesser steht.... ich finds eher kindisch.
Davon abgesehen. Datum auf Hilfszifferblatt ist immer fuzzelig abzulesen. Da dadurch leider der Stundenzähler für den Chrono fehlt, ist nach 30 min die direkte Messung/Ablesen rum: auf längeren Autofahrten eher doof. Was soll den die 24h Beschriftung bringen???
Von der Gestaltung her eher ein Knorz-Chrono...

Die Dugena dagegen erfüllt alle Anforderungen an einen Chrono. 60- Minuten- und 24h-Zähler. Top. Die meisten Automatik-Chnronos verfügen nur über 30-Min- und 12h-Zähler. Beim 7750 springt der Stundenzähler auch nicht wie der Minutenzähler und ist nur grob, wenn auch ausreichend, abzulesen. Das Datum als Scheibe realisiert, ist gut ablesbar und hier nicht wie bei anderen Tri-Compax- Modellen zwischen 4 und 5 noch eben so zwischen die Totalisatoren gequetscht.
Davon abgesehen ist Dugena eine renomierte Quartz-Marke und dieses Modell sticht unter den sonstigen Oma-Zwiebeln sehr angenehm hervor. Wenn der Drehring nun noch echt und kein Fake ist, dann halte ich die Uhr für absolut empfehlenwert.

Wenn schon Bulova, dann die Accutron. Bei dem neuen Modell Accutron II scheint es sich aber nicht mehr um eine Stimmgabeluhr sondern um einen langweiligen Quarz zu handeln. Geht gar nicht :wtf:
Da könnte man ja gleich ne Moonwatch als Quarz anbieten/kaufen....
LG
Manfred
Benutzeravatar
AusgebUHRt
Beiträge: 39
Registriert: 05.09.2011, 19:51

Re: Beratung beim Uhrkauf

Beitrag von AusgebUHRt »

jgobond hat geschrieben: Von der Gestaltung her eher ein Knorz-Chrono...

Die Dugena ........... unter den sonstigen Oma-Zwiebeln
Hallo Manfred, vielen Dank für die lustigen Bezeichnungen, die bekomme ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf. :mrgreen:

jgobond hat geschrieben: Wenn schon Bulova, dann die Accutron. .......... Geht gar nicht :wtf:
Deinen Beitrag zur Bulova habe ich nicht so recht verstanden. --> wenn, dann Accutron, geht aber garnicht ? :shock:

Hast du schon einmal ein Precisionist Modell ausprobiert ?

malota möchte eine Uhr um die 300 € und es soll ein Chrono sein, ähnlich den von ihm verlinkten Modellen, oder nicht ?
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Beratung beim Uhrkauf

Beitrag von jgobond »

Bulova hat mit der Accutron m.W.n. die erste elektronische Armbanduhr gebaut. Noch nicht mit Quarz, sondern mit einer Stimmgabel als Taktgeber. Daher auch das Logo als idealisierte Stimmgabel.
Sicher mag es heute auch gute Quarzuhren von Bulova geben, Stimmgabeluhren werden eigentlich nicht mehr gebaut, weil die Technik den Quarzern als unterlegen gilt.
Aber eine Accutron mit Quarzwerk ist eben wie eine Moonwatch mit etwas anderem als Handaufzugswerk, auch wenn es sonst druchaus gute Omegas gibt. Das ist keine Qualitäts-, sondern eine Stilfrage.
LG
Manfred
malota
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2015, 20:06

Re: Beratung beim Uhrkauf

Beitrag von malota »

Vielen Dank für Eure bisherigen Meinungen.
Die Schweizer Uhr kommt ja anscheinend gar nicht gut an :D
Naja, Chronograph wäre schön, ist aber kein Muss.
Mit den Anforderungen, die ich mal so auserkoren hab, gibt es ja (meiner Recherche nach) sowieso nicht ganz so viel Auswahl.
Wie bereits gesagt, wenn jemand andere Uhren in der Preiskategorie für besser erachtet, kann er sie mir gerne nahe bringen. :) ;)
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Beratung beim Uhrkauf

Beitrag von JLC »

Guten Morgen,
welche Uhren noch gut und günstig sind, das sind Uhren von Steinhart: http://www.steinhartwatches.de/?gclid=C ... wwodUTMCwQ

Aber, da reichen die € 300.- nicht aus. Evtl ein bißchen mehr sparen und sich eine wertigere Uhr zulegen. Wäre das eine Alternative ?
Viele Grüße

JLC
Bernd
malota
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2015, 20:06

Re: Beratung beim Uhrkauf

Beitrag von malota »

300 ...vielleicht minimal mehr...das ist die Grenze, die ich mir gesetzt habe!;)
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Beratung beim Uhrkauf

Beitrag von JLC »

Wie wäre es mit einer Seiko 5 Sports ?
Viele Grüße

JLC
Bernd
Funkuhren
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2014, 14:48

Re: Beratung beim Uhrkauf

Beitrag von Funkuhren »

Also ich finde 300 für einen Chronographen schon sehr eng bemessen, da würde ich wirklich dazu raten ein bisschen mehr zu sparen und bessere Uhren auch in Betracht zu ziehen. Ich hab einen Digital Chronographen von Citizen, http://www.uhren-shop.ch/de/citizen-uhren-schweiz. Der ist ein bisschen über dem was du dir vorgelegt hast aber sein Geld auf jeden Fall wert! Noch viel Glück bei der Suche!
Benutzeravatar
blicc
Beiträge: 25
Registriert: 17.09.2015, 19:08

Re: Beratung beim Uhrkauf

Beitrag von blicc »

JLC hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Seiko 5 Sports ?
die uhr wurde ich dir auch empfehlen, ich habe so ein uhr und bin begeistert von ihr
Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig!
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3146
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Beratung beim Uhrkauf

Beitrag von JLC »

...ist schon bei mir. :wink:

Umbau, Seiko 5 Sport auf FFF.
Bild
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten