Seite 1 von 1

Ungewöhnliche Funk Armbanduhr und warum gibt es so wenig digitale?

Verfasst: 17.07.2023, 10:35
von Fischgott
Sie ist sehr leicht Kunststoffgehäuse mit Mineralglas, der Maschinenraum ist fast leer, und die Bedienung ist auch ausgefallen. Anleitung finde ich leider nicht mehr nicht mal das Modell selbst. Marke: Majestic made in Germany. Ich hab das Teil komplett zerlegt, warum weiß ich nicht mehr, aber jetzt hab ich ne Batterie rein und versucht sie einzustellen. Erst mal muss man die Krone reindrücken, dann läuft die Uhr schnell, auf 12 Stellen und warten bis sie das Signal empfängt und sich selbst einstellt. Stunde wird mit gezogener Krone eingestellt, da schnellt der Stundenzeiger immer eine Stunde weiter, mechanisch! (Zuerst hat es nicht gestimmt, dann hab ich die falschen Werte ausgeglichen und dann gings, später gings dann auch mit auf 12 stellen.) Kann mir jemand mehr über die Uhr und die Technik sagen? Die Batterieabdeckung greift mit einem Arm in die Krone und dient als Kontaktschalter. Eigentlich ist das ja alles sehr spartanisch und technisch beeindruckend einfach aufgebaut, ich frage mich welcher verrückte Ingenieur das alles konstruiert hat um dieses Modell kurzzeitig auf den Markt erscheinen zu lassen.

------------------------------------------------------------


Dann fällt mir auf es gibt nur ein paar wenige digitale Funkuhren, der Großteil ist mit Zeigern. Da frage ich mich warum das so ist.

------------------------------------------------------------


Und der Markt wird überschwemmt mit günstigen Uhren ohne Jewels, die meisten mit irgendeinem Standard Uhrwerk. Die Frage ist wie lange halten Uhren ohne Jewels oder mit einem Jewel an dieser Spindel mit dem Magneten, der Jewel sitzt dort wo as Schwungrad/Magnet sitzt.