Frederique Constant vs. Certina

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Matze80
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2013, 11:55

Frederique Constant vs. Certina

Beitrag von Matze80 »

Hallo liebes Uhrzeit-Forum,

ich bin unglücklich in zwei verschiedene Uhren verliebt, kenne mich bei evtl. Unterschieden jedoch überhaupt nicht aus :crazy: .

Zur Auswahl steht:
Certina DS 1 - CHRONOGRAPH (Ref.: C006.414.16.031.00)
Bild


Frédérique Constant (Ref.: FC-396S6B6)
Bild

Der preisliche Unterschied liegt bei ca. 600 €. Ich kann diesen Unterschied nur leider nicht so ganz nachvollziehen. Gibt es da in der Technik oder der Marke gravierende Unterschiede?

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Frederique Constant vs. Certina

Beitrag von Arno »

Hallo "Matze80",

deine Frage ist berechtigt, aber leider nur unbefriedigend zu beantworten.

Die preislichen Unterschiede -oft auch innerhalb einer Uhrenmarke bei verschiedenen Modellen- nachzuvollziehen, ist meist nicht möglich. Eher erinnert die Preisgestaltung der Hersteller an ein exotisch anmutendes Würfelspiel.

Unterschiede mag es sicherlich geben. Beide verwenden Eta-Werke. Certina ist auf jeden Fall die ältere Marke, aber nicht unbedingt die bessere. Ich persönlich bin zweimal mit Uhren von Certina auf die Nase gefallen. Mit FC habe ich leider keine persönlichen Erfahrungen.

Ein Grund für einen preislichen Unterschied kann zum Beispiel die Güte des bezogenen Rohwerkes sein. Eta bietet seine Werke den Herstellern in verschiedenen Klassen an. Da reicht die Güte von "unterste Schublade" bis Chronometerqualität. Auch Abnahmemengen des Uhrenherstellers spielen eine Rolle.

Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Antworten