Ja, das stimmt es wäre langweilig.
Meine Swatch ist jetzt auch Schrott, wollte den Hebelmechanismus für die Krone nicht auseinander nehmen und beim Krone reindrücken hat was nicht gepasst und zu viel Kraft und klack, ein extrem filigraner Hebel ist abgebrochen, jetzt funktioniert die Krone nicht. Es ist der Hebel der den Zylinder zum Zeigergetriebe drückt. Sowas hab ich zum ersten mal dass es nicht gepasst hat. Vermutlich ist beim Krone entfernen irgendwas rausgesprungen, evtl nicht das beste Design. Der Hebel ist 1/3mm dick und der dünne Teil 2mm lang. Hat Kraft gekostet das durchzubrechen, trotzdem finde ich das zu dünn gestaltet. Dafür ist die Krone richtig stabil gestaltet und richtig wasserdicht. Ist ne 1994 Swatch Automatik 23 jewels. Hätte ich den Hebelmechanismus auseinandergenommen wäre das wohl nicht passiert.
Hab etwas damit rumgespielt, wenn man den Crown release zu feste drückt dann drückts nen Hebel komplett raus, man MUSS also extrem SACHTE drücken. Dann sehe ich auf dem Bild, unterhalb der zweiten goldenen Strebe von oben bei der Krone das dünne Teil direkt darunter das mir abgebrochen ist und wie es aussieht ist es bei gesteckter Krone so positioniert dass es nicht in den Zylinder den es hin und herschiebt eingreifen kann. Also hätte ich den Zylinder wohl bei gezogener Krone einlegen müssen, dann wäre es evtl nicht passiert. Oder aber die Krone blockiert leicht, evtl hätte ich mehr probieren und leer drehen müssen.

- P1020995.JPG (144.31 KiB) 5636 mal betrachtet
Insgesamt hat das Uhrwerk Spaß gemacht, nur dass man einen Plastikboden in eine Alumiumfassung presst ist vielleicht etwas ungünstig, auch dass das Plastikgehäuse ziemlich spröde ist. Ich musste die Krone mit WD40 lösen und sie ging auf 6min 10-20s nach, jetzt geht sie auf 15min exakt. Das spricht für das Uhrwerk und für meine Schmierung bzw. Reinigung. Ist schon erstaunlich wieviel Späne aus so einem Uhrwerk rausgespühlt wird und im Rostlöser am Boden zu sehen ist. Vor allem bei Uhren die benutzt wurden und nie gewartet wurden.
Der Excenter zieht in beide Richtungen auf. Jetzt ist es so dass ein Zahnrad mitläuft wenn ich die Krone zum aufziehen verwende, ich kann damit jetzt nur noch aufziehen und nicht mehr die Zeit verstellen. Das Zahnrad surrt dabei, das ist ein komisches Design.